Frage von ingwer16, 67

Recht Vermieter?

In unserem 6 Parteien Mietshaus besteht eine Schliessanlage . Schon vor ca. 10 Jahren stellte man fest das der Zentralschlüssel , der alles sperrt ( Hauseingang & jede Wohnungstür ) fehlt . Darauf hin wechselten alle Mieter den Zylinder der Wohnungen .
Soeben hatten wir Mieterversammlung , s wurde beschlossen das eine neue Schliessanlage verbaut werden soll , Vermieter einen zentralen Schlüssel bekommt um ! Jeder Zeit ! In alle Wohnungen zu kommen . Argumentiert wurde / seitens Vermieter / .... Wenn s brennt müssen wir rein . Es gab Vorfälle bei denen Vermieter - ohne Wissen des Mieters -  sich in gemietete Räume mit Zentralschlüssel Zutritt verschafft hat um Rep. auszuführen .... Wir sind sensibel !!!

Also die Frage :  dürfen wir als Mieter - trotz Schliessanlage - an unserer ! Wohnungseingangstür ! Unseren eigenen Zylinder verbauen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 32

Als Mieter habt ihr das Recht das Schloss zu eurer Wohnung gegen ein eigenes auszutauschen. Ihr müsst allerdings das andere Schloss aufbewahren und bei Auszug wieder einbauen.

Kommentar von ingwer16 ,

Auch bei einer Schliessanlage ?

Kommentar von berlina76 ,

Ja. Allerdings nur das Schloss zu eurer Wohnung. Natürlich nicht das Hauseingangsschloss.

Kommentar von ingwer16 ,

.... Selbstverständlich !
Danke 💐

Kommentar von ingwer16 ,

Hast du vielleicht nen Link zu einem Gesetzestext der das untermauert ?

Kommentar von berlina76 ,

Geh einfach zum Mieterschutz in deiner Stadt. Die können es dir ganz genau raussuchen.

Antwort
von 1q3c6njjj, 31

Ja, während der Mietzeit auf jeden Fall. Beim Mietzeitende einfach den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, fertig. Der Vermieter hat nie ein Recht auf einen Wohnungsschlüssel.

Kommentar von ingwer16 ,

Danke ! Hast du vielleicht n Gesetzestext der das untermauert ? 💐

Kommentar von 1q3c6njjj ,

Das ergibt sich m.M.n. nicht aus dem Gesetz sondern der lfd. Rechtsprechung zum Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung. Google mal Privatsphäre, Schlüssel und Wohnraummietrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten