Hey Leute Wir müssen in Reli eine Geschichte über Recht und Unrecht also ein Beispiel schreiben. Leider fällt mir überhaupt nichts ein. Habt ihr da eine Idee? Danke !

Liebe/r XxlatinaxX,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Irakkrieg, Managergehälter, Umweltprämie, Ungleichgewicht der Gehälter bei den Geschlechtern oder in Ost und West, Guantanamo, Stasi, Konzentrationslager ...
Jede Art von Diskriminierung: Aufgrund der Religion, Hautfarbe, Herkunft, sozialer Status ...

Recht oder Unrecht hängt nicht von einer Religion ab,sondern von dem der es ausführt,..
Jede Religion ist auf ihre Weise "richtig"
GALLARIAOY am 24. November 2009 20:43 NEIN! Religion ist weder richtig noch unrichtig, denn in ihr werden Meinungen vertreten, die meistens nicht belegt werden können, und die Gläubigen nur verunsichern. GALLARIAOY

Wahrscheinlich geht es darum, dass erklärt werden soll, wo in einzelnen Religionen Rechtsvorstellungen herrühren.
Dabei geht es üblicher Weise weniger darum, dass sich Menschen selbst ein Rechtssystem geben, sondern darum, dass in den meisten Religionen Recht direkt göttlichen Ursprungs ist. Ein Rechtsverstoß also nicht geahndet werden muss, weil er gegen einen Mitmenschen gerichtet ist, sondern weil sich falsches Verhalten immer direkt gegen die Gottheit richtet.
Unrecht ist also gleich Gotteslästerung.
Am besten finde ich die Geschichte vom Kaukasischen Kreidekreis. Daran kann man, vorallem in Reli denke ich, gut dran fest machen, das Recht haben und Recht bekommen nicht immer das gleiche ist.
Zwei Kinder streiten sich um einen Kuchen.
Einem Kind alles geben = Unrecht
Den Kuchen teilen = Recht
Dann nimm dir doch erstmal einen Mann, dem ein passndes unrecht widerfahren ist ... zb hat ihm jemand 1 Kilo fleisch geklaut
na und dann will ers wieder haben und er schenidet vor Gericht ihm das Kilo raus ... hm sagen wir direkt in der herz gegen, jetzt darf der richter entscheiden
jeder muss aleine sein glauben finden!
Man darf zwar belehren aber niemanden dazu zwingen zu glauben..egal welche religion.
Ach du meine Güte. Recht und Unrecht in der Religion. Vielleicht haben Religionen das Recht andere zu verfolgen. Christen und Islam.

Kain und Abel, immer wieder ein Beispiel...,
...warum auch immer jetzt alles 3 mal drin ist, sorry

Nun, analysiere einige Religionen, und du wirst feststellen, dass viele Religionen für sich das Recht beabspruchen, die einzig wahre zu sein, was natürlich unzutreffend ist. Gerechtigkeit hat mit Religion wenig gemeinsam. War es gerecht, im Mittelalter, Menschen zu TODE zu quälen. Hat sich z.B. die römisch katholische Kirche für diese Greueltaten entschuldig, ohne eine Stellung bezogen. Schreibe über Gerechtigkeit, was du meinst was das ist, jedoch lasse die Religionen aus, denn sie waren und sind oft mehr als ungerecht. GALLARIAOY
Diese schwarze Liste, liesse sich beliebig lange noch fortsetzen, stimmts?
Jepp!
Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte von Recht und Unrecht.
Schon viel mehr von Unrecht!