Frage von Oma2013,

Recht Prozesskostenhilfe

Wo liegt die Einkommensgrenze monatl. zur Prozesskostenhilfe bei normalem Erwerbseinkommen Krankengeld Übergangsgeld Erwerbsminderungsrente

was wird beim Einkommen abgerechnet werden lfd. Kredite / Schulden berücksichtigt?

Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte bei der Beantwortung der Frage.

Welche Nachweise muss man bringen Was gilt als Einkommen?

Hilfreichste Antwort von helmutgerke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Berechnung der individuellen Einkommensgrenze im Rahmen der Prozesskostenhilfe orientiert sich an Vorschriften des Sozialgesetzbuchs.

Prozesskostenhilfe wird in Form eines Zuschusses oder eines Darlehens gewährt

Hier im Link näheres, http://www.stompfe.de/prozesskostenhilfe.html

Kommentar von helmutgerke,

danke Oma2013, für den "Stern"

Antwort von talladin,

einkommen ist alles was regelmässig erwirtschaftet wird. Angenommen du hast zwei Festanstellungen einmal deinen normalen Job und zusätzlich gehst du jedes Wochenende nochmal putzen. Das gehalt von beiden Stellen zählt als Einkommen auch wenn bei dem Putzjob ja sehr wenig rumkommen dürfte. Die Einkommensgrenze ist ohne Infos auch schlecht zu beantworten, es gibt nicht nur "die" Einkommensgrenze sondern es hängt auch davon ab wie viel Personen im haushalt leben. Hast du Kinder und musst für die aufkommen geht die Grenze nach oben, da du von deinem Verdienst mehr Mäuler zu stopfen hast.

Antwort von MaxxB,

Ich kann ihnen sagen wie viel Einkommen man haben muss damit man sich Privat versichern darf 52.200,00 € ... hilf das :)

Kommentar von Oma2013,

Danke, hilft aber nicht wirklich. Ich brauche die Antworten erstens wo die Grenzen liegen beim Einkommen und ob dabei evtl. KG, ÜG und EMRente unberücksichtigt bleiben, weil Lohnersatzeinkommen, wenn nicht, wo liegt da die Grenze... Trotzdem, danke für den Guten Willen. Angenehme Nacht noch... :)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community