Frage von yufka2002, 109

Recht bei Rückenlehne im Flugzeug?

Ich fliege in den Sommerferien in den Urlaub und jetzt wollte ich wissen was meine Rechte sind wenn ein * seine Rückenlehne nach hinten stellt. Fliege mit TUIfly und Condor

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von terrial, 36

Während Start und Landung muss, sowie beim Essen soll die Lehne hochgestellt werden. Für Ersteres sorgen die Flugbegleiter für Letzteres musst du selber sorgen. Ansonsten hilft nur selber die Lehne zurückzustellen, auch wenn's schwer fällt.

Wichtig: Ein Gangplatz bietet etwas mehr Luft. 

Sofort beim Einsteigen nach freien Plätzen Ausschau halten und sobald die Durchsage 'bording completed' ertönt, ggf. schnell umsetzen.

Antwort
von muschmuschiii, 75

von welchen "Rechten" sprichst du: nein, du darfst ihn nicht niederschlagen oder aus dem Flugzeug werfen (lassen) ........

Antwort
von peterobm, 30

da hast du gar keine Rechte, es ist seine Lehne. Die kann dein Vordermann stellen wie er mag. Bei Start und Landung ist die aufrecht. Beim Essen stellt man die Lehne automatisch hoch. 

Das gleiche passiert mit deinem Hintermann, wenn du die Lehne zurückstellst; schon daran gedacht? 

Antwort
von AnyBody345, 78

Er/Sie hat die gleichen Rechte wie du auch .

Antwort
von clemensw, 76

Gar keine. Die Rücklehnen sind dafür gedacht, nach hinten gestellt zu werden.

Antwort
von Hardware02, 43

Du hast NICHT das Recht, diese Person zu beschimpfen.

Du hast das Recht, deinen Urlaubsflug zu einem anderen Ziel oder mit einer anderen Fluglinie zu buchen.

Antwort
von AalFred2, 20

Du hättest beispielsweise das Recht, deine Kniee gegen die Lehne zu drücken und permanent hin und her zu bewegen.

Antwort
von berlina76, 59

Das recht der gegenseitigen Rücksichtnahme. 

Solange dein Vordermann also seine Lehne gemässigt zurückklappt wirst du es akzeptieren müssen.

Antwort
von BarschKeks4, 63

Du hast keine Rechte außer die Person zu fragen ob sie die Position des Sitzes wieder ändern möchte.

Wenn dich so etwas stört flieg Business-Class. Dort hat man solche Probleme nicht.