Frage von MN278011991, 43

Recht bei privaten Krediten?

Meine Freundin hat mir Summe x geliehen die ich monatlich mit 100€ tilge. Haben dies schriftlich festgehalten. Jetzt haben wir uns getrennt. Kann sie die Rate einfach so dann erhöhen oder gar die Restsumme anfordern?

Antwort
von Interesierter, 25

Auch hier gilt der Grundsatz: "Pacta sunt servanda" (Verträge sind einzuhalten)

Sie kann die Rate nicht einfach nach Gutdünken erhöhen oder gar die sofortige Rückzahlung des kompletten Kreditbetrages fordern. 

Falls du aber mit deinen Zahlungen in Verzug kommst, kann sie unter Umständen die komplette Summe auf einmal fällig stellen. 

Soweit die rechtliche Betrachtung. 

Da ihr nicht mehr zusammen seid, sollte sich für dich die Frage stellen, ob du die Sache evtl. komplett abschliessen und den Restbetrag auf einmal zurückzahlen willst. Dann wärst du aus der kompletten Sache raus. Wie gesagt, dazu gibt es keine rechtliche Grundlage. Es ist nur der Versuch einer pragmatischen Lösung des Problems. 

Antwort
von Ursusmaritimus, 25

Wenn ihr Hundert Euro vereinbart habt, bleibt es dabei. Jedoch sollte es dir auch ein ehrvolles Verhalten sein deine Schulden schnellstmöglich abzubauen, sie sind auch unter besonderen Umständen entstanden welche nun nicht mehr vorliegen.

Hast du also ein paar Euro extra dann gib sie umgehen (schriftlich fixieren) deiner Exfreundin und beide seid ihr glücklich......

Antwort
von Kirschkerze, 23

Habt ihr schriftlich festgehalten dass es bei 100  € im Monat bleibt? dann nein

Kommentar von MN278011991 ,

Ja haben wir

Antwort
von tapri, 10

rein rechtlich kann sie das nicht. Die Frage ist, ob du nicht auch einen Schlussstrich drunter setzen möchtest indem du die Schulden schneller abbezahlst, um nicht jeden Monat an sie erinnert zu werden.

Moralisch gesehen ist es durch aus fair und legitim, wenn DU die Rate von dir aus erhöhst bzw. soweit es dir möglich ist, die Schulden als Restsumme zurück bezahlst

Kommentar von MN278011991 ,

würde ich ja gerne machen. aber wie soll man das in der Ausbildung wenn das Geld knapp ist

Kommentar von tapri ,

versuch so viel es geht zurück zu zahlen oder such dir einen Nebenjob für eine Weile.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community