Recht bei Eigenbedarfskündigung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn die Oma wegen EB kündigt, weil ihre Tochter in die Wohnung ziehen soll, weil diese sie pflegen soll, ist das ein berechtigter rechtlich zulässiger Grund. Wenn du auf die Wohnung spekuliert hast aber von der Oma nicht als begünstigte Person vorgehen bist, hast du schlichtweg Pech. Die Einzige Lösung wäre, dass deine Tante einen Teil der Wohnung an dich untervermietet. Ich sehe hier keinerlei GRund einer Strafandrohung etc. für die Oma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Tante soll offiziell die Wohnung übernehmen und sie ganz oder teilweise an Dich unter vermieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann hätte die Oma gleich dich als nähere Verwandte angeben müssen. Wenn ihr das jetzt nachreicht, ist das ein missbräuchlicher Eigenbedarf. Das kann dann ganz schön teuer werden. Dann müsste die Oma sämtliche Kosten übernehmen, die dem Mieter durch den Umzug entstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Oma wird Schadensersatz an den Mieter zahlen müssen für den vorgegaukelten Eigenbedarf ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also wenn das alles wege dir ist dann würde ich dir empfehlen vorsicht?

denn bordeline und familie ist ohne mit einen facharzt darüber gesprochen zu haben finde ich sehr schwer?

http://www.helios-kliniken.de/klinik/bad-groenenbach-psychosomatik/fachabteilungen/borderline-und-andere-strukturelle-stoerungen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fatcow
01.05.2016, 08:14

bin seit knapp 3 Jahren in Behandlung. Mama und ich habe ein grauenhaftes Verhältnis und da ich in der Kindheit mehr bei Oma und Opa(Opa leider tot) aufgewachsen bin, ist da natürlich ein sehr positives Verhältnis

0

Naja, ihr könnt nicht einem langjährigen Mieter mit mit dem Argument kündigen, dass deine Tante dort einziehen muss, um deine Oma zu pflegen, und dann ziehst du ein. Das ist Betrug, da hat der Anwalt schon Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung