Frage von Ser0tonin, 36

[Recht] Aussage vom Hausmeister rechtskräftig?

Moin liebe Community!

Ich bin 2013 mit meiner damaligen Mitbewohnerin in meine (bzw. unsere) erste Wohnung gezogen, beide als Hauptmieter.

Übergabe der Wohnung war am 25.03.2013. Wir konnten nicht einziehen, da noch überall Bauschutt lag (nach Komplettsanierung) und Küche und Bad noch nicht montiert waren. Diese Punkte sind auch so im Übergabeprotokoll festgehalten. Nicht jedoch, das wir erst am 7.4. eingezogen sind, weil die restlichen Arbeiten noch so lange angedauert haben. Dies geschah in Absprache mit dem Hausmeister.

Die Vermietergesellschaft meint nun, dass nirgends dokumentiert ist, dass wir erst so spät eingezogen sind. Wenn der Hausmeister nun aber sagen würde, dass wir wirklich erst später eingezogen sind, könnte man dies dann noch rechtens anführen?

Ich weiß, es ist schon ein paar Jahre her, leider aber wieder relevant...

Vielen Dank für die Antworten. Gerne Antworten von Fachmenschen!

Antwort
von Mikkey, 36

Ich weiß zwar nicht, was es Euch für einen Vorteil bringt...

Weist die Vermietergesellschaft darauf hin, dass sie Euch nicht für Dumm verkaufen kann. Die Gesellschaft ist verpflichtet, ihre Unterlagen für 10 Jahre aufzubewahren. Darin müssen auch die Rechnungen der Handwerker mit dem Zeitpunkt der Ausführung der Arbeiten enthalten sein.

Vor Gericht könntet Ihr diese Unterlagen als Beweis vorlegen lassen.

Antwort
von albatros, 36

Ab wann habt ihr Miete gezahlt? Doch sicher nicht für eine nicht bewohnbare Wohnung? Daraus ließe sich doch was ableiten. Für eine nicht bewohnbare Wohnung betrüge die Mietminderung außerdem 100%. Woauf zielt hier nun deine Frage? Von welche Bedeutung ist jetzt nach zwei Jahren was damals war oder nicht war?

Antwort
von schelm1, 28

Ein- und Auszugsdatum sind für den Beginn bzw. das Ende eines Mitverhältnisses uninteressant. Der Mietvertrag zeigt den Beginn und eine from- und frsitgerechte Kündigung das Ende des Vertragverhältnisses.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community