Hallo zusammen,
meine Stromrechner ist ungewöhnlich hoch (60qm2 99,-€/ Monat). Im Haus wohnen 5 Parteien. In dem Raum, in dem mein Stromzähler hängt, sind aber insges. nur 3 Stromzähler. Mein Vermieter verweigert den Stadtwerken selbst zum jährlichen Ablesen der Zählerstände den Zutritt. Ich würde gerne prüfen lassen, ob noch eine andere Partei auf meiner Rechnung abgerechnet wird. Habe ich das Recht, den Raum mit den Stromzählern zu betreten (Abstellraum im Keller, der nicht vermietet ist)? Habe ich das Recht, die Stadtwerke mit in diesen Raum zu nehmen?
Vielen Dank!
Viele Grüße Conas77

Dein Verm. kann den Stadtwerken nicht den Zugang verweigern. Das hiesse ja dass dann "geschätzt" wird
Zu meinem Stromzähler muß ich freien Zugang haben.
Du als "Kellerassel" hast da eine Sondergenehmigung ! Oder ?
Komme durch jede Ritze.
goetzschlimme am 10. August 2009 22:29 Ich muss mir doch selbst eine Überblick über die Abrechnung der Stadtwerke machen können wie soll ich diese sonst konntrolieren?

Du hast das Recht dazu - Dein Vermieter hat NICHT das Recht den Ablesern der Stadwerke den Zutritt zu den Stromzählern zu verweigern.
das hört sich gar nicht gut an... erkundige dich am besten beim Mieterverein oder frag mal die Stadtwerke ... viel Glück ... okay, dies ist wirklich keine Hilfe, aber vielleicht hilft es dir doch ein bisschen

normal schon, da die stromzähler eigentum der stadtwerke sind.
DH der Mieter hat aber das recht sich zu überzeugen wann er wieviel Strom verbraucht hat

Wie krass ist das denn, 5 Parteien und nur 3 Zähler. Wenn der Vermieter die nicht in den Raum läßt, werden die Stände geschätzt. Soweit ich weiß, müssen die Zähler jederzeit zugängig sein.
Ich denke schon . Vor allem dein Stromanbieter darf auf jedenfall kontrollieren . Das kostet meistens Extra wenn es auf deine Veranlassung hin ist.

Wenn einem dann der Zugang zum Zähler gelingt, ist ein wirksames Mittel um festzustellen, ob noch einer mit am Netz hängt, den Strom mal komplett abzuschalten. Das ist dem Stromkunden bei seinem eigen Zähler durchaus erlaubt. Dann wird man sehen ob sich jemand beschwert, weil seine Bude dunkel bleibt.
super Idee, werde mal probieren, ob man an diesen alten Stromzählern den Strom abschalten kann. Befürchte aber, daß das nur am Sicherungskasten geht.
hol Dir Hilfe bei der Verbraucherzentrale, die können Dir kompetente Antworten geben und welche Schritte Du einleiten kannst, Der Mieterbund ist aber auch der richtige Ansprechpartner. Lass Dir das nicht bieten. Du kannst doch Deinen Stromverbrauch selbst überprüfen, der Zähler muss für Dich jederzeit zugänglich sein
Du hast natürlich das Recht, den Raum zu betreten. Wenn dein Vermieter den Ablesern 2 mal den Zutritt verweigert, so wird der Verbrauch geschätzt... das ist teuer. Kann also daran liegen oder an deinem Verdacht. Wende dich im Notfall an den Mieterschutzbund oder die Stadtwerke.
Der Vermieter KANN den Stadtwerken den Zutritt nicht verweigern und auch jeder Mieter hat das Recht die Zählerstände auf seinem Zähler zu prüfen.
Hier läuft etwas falsch...ich würde die Stromwerke informieren und ggf. die Zahlung verweigern und dann prüfen lassen zu welcher Wohnung welcher Zähler (jeder hat eine Nummer) gehört und dann feststellen lassen für wen du ggf. lange Zeit den Strom bezahlt hast. Und dann ggf. eine Anzeige gegen den Vermieter...
Den Stadtwerken darf der Zutritt zu den Zählern nicht verwehrt werden.Ich würde eine Zählerablesung bei den Stadtwerken beantragen und die Kosten, ich schätze ca. 50 Euro, dafür in kauf nehmen. Ich würde argumentieren, das Dein Verbrauch geschätzt wird und würde auch mitteilen, daß für 5 Mitparteien nur 3 Zählr vorhanden sind. Das riecht sehr nach Betrug.Du kannst auch jederzeit Deinen eigenen Zähler besichtigen.
die zähler gehören dem evu also den stadtwerken und die haben immer ein recht den zähler abzulesen. genau wie du das recht hast den zähler abzulesen.
Normal MUß jede Mietpartei ihren eigenen Zähler haben. Ich würde die Zahlung verweigern und zum RA gehen.Zudem würde ich prüfen lassen, was alles an den Zählern dranhängt. An deinem Zähler muß schon noch eine andere Wohnung dranhängen. Oder den Stadtwerken die Zahlung verweigern, dann kommen die automatisch und bauen den Zähler aus ;-)
Klar und eindeutig: bezahlen Sie immer, was die Gegenseite behauptet? Jeder, also jeder Mieter, der Eigentümer des Zählers und der Vermieter, haben ein berechtigtes Interesse und müssen Zugang haben. Wie wird denn abgerechnet? Wie lautete der Zählerstand bei Einzug? Haben Sie einfach einen Zählerstand, den der Vermieter behauptet hat, ohne Kontrolle geglaubt? Auch das Schätzen und telefonische Melden geht nur max. 12 Monate. Irgendwann in dieser Zeit kommt der Ableser und kontrolliert.
Nein, er liest sie ab und gibt sie den Stadtwerken telefonisch durch
achso.. hm naja trotzdem komisches verhalten. als würde er da was vertuschen wollen :)
Hast du die Stände mal verglichen? Deine Wohnung und dein Stromzähler, lass es von den Stadtwerken überprüfen. Wenn dein Vermieter sich weigert, verweigere die Zahlung des hohen Abschlages. wir haben ein Einfamilienhaus und zahlen mit 4 Personen gerade mal 81 € im Monat.