Frage von freedomrida, 48

Recht auf Umschulung?

Habe ich recht auf eine Umschulung vom Arbeitsamt wenn ich eine Ausbildung habe aber in diesem Gebiet nur negative Erfahrungen gemacht habe viel Arbeitszeit = wenig Lohn und dabei noch stress und ärger Urlaubssperre wenig Familien Leben usw. Ich hatte die schon mal gefragt doch die meinten ich wäre jung genug noch eine Ausbildung zu machen jedoch wie gesagt ich bin verheiratet und bekomme bald Nachwuchs

Antwort
von DerHans, 29

Eine zweite Ausbildung ist in erster Linie dein eigenes Problem. Wenn in deinem erlernten Beruf Vermittlungschancen bestehen, wird die Arbeitsagentur da nichts zahlen.

Dass dir dein jetziger Beruf nicht mehr gefällt, ist kein Grund für die Allgemeinheit, dir da zu helfen.

Antwort
von SimonG30, 23

einen Rechtsanspruch auf eine Umschulung / Weiterbildung / Fortbildung über die Arbeitsagentur gibt es nicht.

In der Regel wird eine Umschulung nur gefördert, wenn man seinen bisherigen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann oder es absolut keine Chance damit am Arbeitsmarkt gibt.

Du willst Deinen Beruf nicht mehr ausüben, obwohl Du wohl könntest. Da wirst Du kaum Chancen auf Förderung haben.

Antwort
von BlackDoor12, 28

nein leider nicht eine Umschulung wird nur im Falle von Krankheit bezahlt. In welcher Branche arbeitest du denn ? Gastronomie ?

Antwort
von ErsterSchnee, 26

Nein, diesen Anspruch hast Du nicht.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 11

Hallo freedomrida,

leider kein Recht auf Umschulung. Wie hier schon beschrieben gibt es diese nur aus gesundheitlichen Gründen oder wenn für Deinen erlernten Beruf kein oder nur ein geringer Arbeitsmarkt besteht.

Alles zum Thema Umschulungsmöglichkeiten findest Du aber auch in unserem Ratgeber hier:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/umschulungsmoeglichkeiten/

Konzentriere Dich erstmal auf Deinen Nachwuchs. Wenn Du im Job zuviel Stress oder psychische Probleme hast, schreibt Dich Dein Arzt in einer Schwangerschaft aus Sicherheit auch mal arbeitsunfähig.

Viel Erfolg und ein gesundes Baby

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community