Shaggnar am 22.07.2009 um 17:29 Uhr
Warum hat man eigentlich das Recht auf Leben, aber kein Recht auf Tod???

denk ma weil der staat keinen wertvollen "steuerzahler" verlieren möchte. so kommt mir das langsam vor

Das Recht auf Leben ist im Grundgesetz verankert. Art. 2 Abs. 2 S. 1 1
Das Recht auf den Freitod ist nicht geregelt.
Nein, ein recht auf Tod gibt es nicht. Aber es gibt das Recht auf das Recht auf Leben zu verzichten.
HeymM am 23. Juli 2009 13:53 >>Aber es gibt das Recht auf das Recht auf Leben zu verzichten.<<
Und wie ist das nun wieder gemeint? Abtreibung? Tötung auf Verlangen?
Abtreibung ist nen anderes Tehma. Ich wollte damit sagen, das es niemandem Verboten ist von einer Brücke zu springen, wenn er den meint sowas machen zu müssen. Natürlich nur wenn man damit niemanden gefährdet, also keine Autobahnbrücke nimmt.
Tötung auf verlangen könnte man vielleicht auch noch darunter fallen lassen.
HeymM am 24. Juli 2009 12:33 Ich gebe Dir Recht. Es ist nicht verboten einen Suizid zu begehen.
Stimmt nicht ganz. Rein rechtlich gesehen ist ein Selbstmörder ein Mörder. Wird halt nur nicht geahndet - aus nachvollziehbaren Gründen.
Naja, ich denke nicht, das Selbstmord die Vorraussetzungen nach §211 StGB erfüllt. Es müsste dann eigentlich SelbstTOTSCHLÄGER heißen. Aber ich denke damit sind wohl eher andere Menschen gemeint. ODer hast du schonmal gehört das jemand wegen versuchtem Selbstmord verurteilt wurde?
Btw: Mal auf Datum geguckt? Is schon nen bischen älter das Tehma :D
HeymM am 1. September 2009 20:23 Selbst wenn ich nur einen Suizidversuch unternehme und dieser fehlschlägt, so werde ich vor dem Gesetz nicht wegen versuchten Mordes angeklagt, oder? Was sollte das für ein Schwachsinn sein. Wenn ich einen Suizid begehe bin ich kein Mörder sondern ein "Selbsttöter". Suicidum = Tötung seiner selbst.

in den niederlanden glaube ich war das..da hast dus noch..

Jeder wird mal sterben, aber dein Leben kann man dir nehmen. Warum das jetzt unter einer Finanzfrage fällt, weiß ich auch nicht. :)
lol Dh!

Schon, aber nicht das Recht, andere dafür zu verpflichten, sich zu töten.
Meinst du Sterbehilfe? dirkte Sterbehilfe ist in Deutschland verboten, aber indirekte nicht, also Gabe von Morphin oder anderen Betäubungsmitteln, natürlich nach ärztlicher Anordnung. In Holland gibt es glaube schon direkte Sterbehilfe.

Weil der Tod immer noch ein großes tabu ist.
Und weil vom eigenen Tod so viele andere Menschen tief betroffen werden, Kinder, Eltern, Freunde.
Und weil es nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
Shaggnar am 23. Juli 2009 08:30 ja, letzteres stummt definitiv!!!!!!
sicher hast du ein recht auf tot nur nicht durch suizid halt.es hat noch keiner überlebt.
Shaggnar am 23. Juli 2009 08:29 genau das meine ich! man sollte auch ein recht auf suizid haben, denn das ist eine persönlichr entscheidung in die das gesetz nicht einbezogen werden darf! (nebenbei, denk nicht, dass ich gefährdet bin, es interessiert mich lediglich)
das problem ist nur,daß sich viele die sich dem suizid hingeben,entweder schulden haben (die sie vorher zurückzahlen sollten)andere mitmenschen mit einbeziehen (der sprung vor die bahn)oder andere sachen am stecken haben.kaum einer macht einen suizid aus feien stücken,also ohne gravierende probleme,warum auch,da gibts dann ja auch keinen grund zu.

Weil Deutschlang sehr vorbelastet ist und sich zu viele als Moralapostel aufspielen.
Es kommt nicht sehr oft vor dass Tote wieder lebendig werden. Darum braucht man auch keine Berechtigung dafür tot bleiben zu dürfen.

ganz pragmatisch gesagt ist es so, dass wir alle alle schon mal gerne sterben würden manchmal. und dann geht es wieder bergauf und wir freuen uns an irgendwas und empfinden das leben lebenswert. mal sind die phasen/depressionen in denen wir tot sein wollen länger und mal kürzer. aber jedesmal gehen sie irgendwann vorüber. und zwar im leben. und weil keiner voraussagen kann und beweisen kann dass er niewieder zufrieden sein wird hat keiner ein recht auf tod. weil morgen/oder nächstes jahr die "welt schon wieder ganz anders ausschaut.

Ein Recht auf Leben hast du nicht! Jedoch, dir wurde dieses menschlich, irdische Leben geschenkt. Und ein geschenktes Leben sollte man durch Selbstmord nicht löschen. Jedoch, das Recht kann sich jeder für sich selbst nehmen. Deswegen ändert sich nichts daran, dass er/sie selbst einmal zur Rechenschaft gezogen wird, weil es dieses feinstofflich, geistige Gericht, nicht gibt. GALLARIAOY

der mensch ist auf der erde um etwqas zu lernen, damit er eint ein vollmensch werden kann. das recht auf den tod gibt es nicht, da jede lebensminute unendlich wertvoll für die lernergebnisse eines menschen ist.
Wenn es am fehlenden Steuerzahler liegen würde, dann müssten ja gerade Arbeitslose und Kranke ein Recht haben erlöst zu werden.Aber das sieht nicht danach aus. Ich würde sagen die Einstellung zum Leben bestimmt die Gesellschaft.Es hat weitreichende Konsequenzen wenn Nihilisten und Misantrope sich ungehindert vermehren dürfen.Und daran kann kein Politiker interessiert sein.Wir Deutschen gelten jetzt schon als Jammerer, lasst uns das nicht noch schlimmer machen.Sondern helfen wir lieber einander,damit Selbstmörder keine Gründe mehr finden.
Hast Du wirklich ein Recht auf Leben? Ich denke nicht, denn man wird nicht gefragt ob man leben will oder ob man geboren werden möchte. Man wird geboren und was Du aus Deinem Leben machst liegt an Dir auch wie und wann Du es beendest. Heute gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. Natürlich, es ist nach wie vor eine Straftat, falls der Suizid nicht gelingt. Aber man hat ein Recht auf ein menschenwürdiges sterben. Dieses Recht besteht.
PERFEKTE ANTWORT! Kommt mir auch so vor!Stinkt mir langsam gewaltig.