Frage von Dr0x3y, 28

Recht auf Geld zurück bei deffekt (nicht als Gutschein)?

Habe mir im Bauhaus für ca 40 Euro eine LED Leiste gekauft am 28.12, habe ich das Recht, das ich das Geld zurück bekomme in Form von Bargeld ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 12

nein, ein Recht auf Erstattung hast Du erst, wenn mehrmals der Versuch auf Nachbesserung fehl schlug.

Nachbesserung bedeutet: der Händler muss das defekte Gerät reparieren oder umtauschen - dies kann er selbst entscheiden.

Antwort
von Chumacera, 21

Meistens bekommt man heutzutage einfach das Bargeld wieder, denn die Unternehmen haben gemerkt, dass es keine gute Art von Kundenbindung darstellt, wenn man die Leute per Gutschein an ihren Laden "zwangsverpflichtet".

Wenn du noch den Kassenzettel hast und wenn die Leiste noch originalverpackt ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen, wobei Bauhaus nicht zur Rücknahme verpflichtet ist, das ist reine Kulanz.

Kommentar von Dr0x3y ,

Orginal verpackt nichtgerade, habe die packung noch, aber war schon ausgepackt, hatte ja vor es zu nutzen, war aber leider tw. kaputt

Kommentar von Chumacera ,

Achso, das war kaputt! Möchtest du es denn dann nicht einfach umtauschen?

Verpacke es halt so gut du kannst, klebe notfalls mit Tesa zu und dann wird das schon passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community