Frage von JoshiSan1979, 16

Recht am eigenen Bild , in einer Ausstellung?

Hallo! Vorab ich weiß das Bilder die bei Events und Veranstaltungen gemacht worden sind nur begrenzt unter das Recht zum eigenen Bild fällt... Nun wurde zu dem Event eine Ausstellung veranstaltet, wo Bilder auch verkauft worden sind... Auf einigen Bilden bin ich alleine abgebildet... Ich war zwar damit einverstanden das der Fotograf die Bilder für seine privaten Zwecke nutzen darf, aber nicht das er Bilder ausstellt... Vor allen habe ich ihn auch darum gebeten eines der Bilder aus der Ausstellung raus zu nehmen, da ich auf gar keinen Fall möchte das ein Bild mit meinen Kindern ausgestellt wird... Ich meinte denn das ich besagtes Bild doch kaufen soll, und er nimmt es aus der Ausstellung raus... Ich meinte das mir das Bild aber nicht gefällt, und ich dieses niemals kaufen würde! Kann ich dem Fotografen verbieten diese und andere Bilder von mir auszustellen?

Antwort
von teutonix1, 13

Natürlich. Du hast immer noch das Recht am eigenen Bild und kannst auch immer noch entscheiden, was damit passiert, auch bei einer Ausstellung.

Antwort
von brennspiritus, 13

Gib an, dass die Genehmigung nur für deine Person galt und nicht für deine Kinder. Wenn er sich wuer stellt, dann droh mit der Polizei und damit, dass du die gesamten Bilder zur Überprüfung beschlagnahmen lässt. Wenn er nicht will, ruf in seiner Gegenwart die Polizei an. Die kommen erstmal und reagieren. Wenn was nicht stimmt, dann wirds zurück gegeben, aber der wird den Stress nicht haben wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community