Frage von SweetyGrisu, 39

Recht am Bild? Urheberrecht?

Hallo...

ich selbst, wurde bereits zwei mal wegen Urheberrecht abgemahnt. Zum einen beim Film und beim zweiten wegen Cliparts für die Homepage.

Ich bin Selbstständig im ambulanten Handel unterwegs. Also verkaufe Wurstspezialitäten auf Märkten, Festen und in Centren. Stehts mobil, mal hir mal dort.

Nun suchte ich im Netz nach Inspirationen und fand meinen Verkaufsstand. Die Ware in Szene gesetzt, wird diese Aufnahme in verschiedene Ausführungen von einer Bilddatenbank verkauft.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich nun damit rechnen muß, meine Präsentation, bei einem anderem Fleischer, auf einem Plakat zu sehen. :(
Nur kann ich Sie ja auch schlecht verstecken. ???

Wer hat die Rechte an diese Bilder? Die Foto´s zeigen auch den Beweis, dass es wirklich meine Waren sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 39

Hmmmm. Schwierig.

Wenn ein fremder Fotograf deinen Stand fotografiert hat, während er auf einem öffentlichen Platz/Markt stand, dann hat er natürlich erst einmal die Rechte an diesem Foto.

Und wenn nicht du selbst, sondern nur deine Waren drauf sind, hast du auch kein Recht am eigenen Bild.

Wenn Logos oder Firmensymbole auf dem Foto zu sehen sind, hättest du vielleicht die Möglichkeit markenrechtlich gegen eine Verwendung bei deinen Konkurrenten vorzugehen.

Ansonsten sehe ich nur eine Möglichkeit: Du müsstest argumentieren, dass deine Anordnung der Waren so sorgfältig, kreativ und durchdacht war, dass es sich um ein "Werk" im urheberrechtlichen Sinne handelt. Dann wärest du ein Mit-Urheber des Fotos und könntest gegen die Veröffentlichung vorgehen. (Das ist nicht ganz so abwegig, wie es klingt. Mitte diesen Jahres wurde ja auch diskutiert, ob Köche nicht ein Miturheberrecht an Essensbildern haben, wenn User diese in sozialen Medien teilen)