Frage von moonluna9865, 64

Rechnungswesen,was ist das?

Was genau ist Rechnungswesen? In meiner neuen Schule werde ich das wahrscheinlich haben. Ist es schwierig zu erlernen/verstehen??? Oder ist es so ähnlich wie Mathematik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MusikFan21, Community-Experte für Schule, 25

Eines ist gerade in dem Fach sehr wichtig: Aufmerksam im Unterricht aufpassen. Wenn du etwas nicht verstehst, am besten sofort nachfragen. Wenn du ein Teilthema nicht verstehst, kommst du gar nicht mehr mit, weil das alles auf einandere aufbaut.

Aber im Grunde ist Rechnungswesen nicht schwer. Mit Mathe hat es eher weniger zu tun. Wenn du die 4 Grundrechenarten kannst und etwas Prozentrechnung, reicht das.

Rechnungswesen ist die Buchführung eines Betriebes. Es wird das Vermögen, Schulden und anderes Fremdkapital in der Bilanz erfasst, der Gewinn ermittelt und so weiter :)

Antwort
von PrivateUser, 38

Da geht es um Buchungssätze, Konten, Steuern etc. Unfassbar langweilig, ein staubtrockenes Fach. Hatte es 2 Jahre lang und war Stunde für Stunde halb im Tiefschlaf. Ich hatte meistens 4er, hab mich allerdings auch nicht sonderlich angestrengt. Wenn man es lernt und einigermaßen aufpasst kann man aber durchaus auch gute Noten schaffen.:)

Antwort
von Bakaroo1976, 23

Da geht es winiger um Mathematik als mehr um reines Rechnen. Oftmals kommst Du mit dem Dreisatz und logischem Denkvermögen beim Rechnungswesen gut voran. Es ist wesentlich weniger theoretisch als reine Mathematik.

Antwort
von Welling, 26

Das ist der Bereich Buchführung und Kostenrechnung u.a. In dem Fach ist es wichtig, dass du die Grundlagen verstehst, sonst verlierst du sämtlich Fäden. Wenn du also die Grundlagen kapierst, am Anfang also gut aufpasst, ist es durchaus machbar.

Antwort
von Fabi197, 25

Du wirst viel mit Zahlen zu tun haben. Am Anfang fand ich es ein wenig schwer, aber jetzt ist es ok. Es ist so gesehen Finanzbuchhaltung mit vielen Buchungssätzen. Was in den Firmen Maschinen buchen, wie wenn etwas über die Kasse gezogen wird, also Lagerbestand nimmt ab, dafür nimmt das Geld zu macht man in Rechnungswesen. Es klingt komplizierter als es ist, aber ich würde immer aufmerksam zuhören.

Antwort
von Budden87, 25

Es geht da um Buchungen, Bilanzen, Steuern etc. sehr sehr langweilig, aber nicht schwer, wenn man aufpasst...