Frage von mariagirlll, 40

Rechnungswesen/Buchungsätze?

Hallo Leute! Nämlich kenne ich mich bei diesem Buchungsatz nicht aus:( Da steht "Wir gehen zu unserer Bank und eröffnen ein Bankonto,Einlage 2.000,- bar. Welche Konten brauche ich ? Bank und?

Antwort
von Cosy99, 10

Es steht dabei bar also kann man annehmen dass es aus der Kassa ist, der buchungssatz Bank an Kassa existiert sowieso nicht. Du brauchst nämlich das zwischenkonto barverkehr mit Banken 

Also 2 Buchungen:

Barverkehr mit Banken / Kassa 

Bank / barverkehr mit Banken 

Antwort
von yvonne2311, 21

Bank an Kasse 2000 bar

oder

Bank an Rechnung 2000 bar

Antwort
von Gerhardraet, 27

Kommt darauf an, woher das Geld kommt. Wenn es aus einer betrieblichen Kasse kommt, heißt es "Bank an Kasse".

Eine andere Lösung wäre "Bank an Geldtransit".

Kommentar von mariagirlll ,

Da steht leider nicht woher das Geld kommt und die Begriffe die du erwähnt hast haben wir leider noch nicht gelernt:(

Kommentar von Gerhardraet ,

Da es hier anscheinend um die einfachste Stufe der Buchführung geht, wird wohl die Antwort "Bank an Kasse" erwartet.

Die Fragestellung ist sehr unklar. Z.B. wenn das Geld von einem privaten Sparbuch kommt, wäre die Antwort "Bank an Einlage".

Kommentar von mariagirlll ,

also lautet der Buchungsatz : Bank an Kasse / Bank : 2.000,- ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community