Frage von rupfal, 26

Rechnungswesen, Finanzierung, Buchführung, wie komme ich auf diese Buchung?

Hallo :-) Und zwar habe ich eine Textaufgabe und die Lösung dazu, leider weiß ich nicht wie man auf das Ergebnis kommt

Die Textaufgabe : Dem Kontoauszug ist zu entnehmen, dass zwei Kunden zum Ausgleich von Ausgangsbedingungen 7.200€ Bzw. 3.900€ überwiesen haben. Die Bank selbst hat das Konto für die Kontoführung und die entstandenen Aufwendungen mit 68€ belastet .

Die Lösung bzw. Buchung ist: Bank 11.032€ Kosten d. Geldverkehrs 68€ An Forderungen 11.100€

Kann mir einer erklären wie man auf diese 11.032€ bei der Bank kommt, Ich verstehe das nicht

Klar 11.100-68=11.032

Aber soll das der einzige Weg sein wie ich darauf komme? (Muss dazu sagen ich habe nicht so die Ahnung von Finanzierung geschweige denn Buchführung) 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 123Paluna, 18

7.200+3.900-68

Stell Dir den Kontoauszug so vor:

Gutschrift 7200

Gutschrift 3900

Abbuchung 68

Bankbestand 11032

Kommentar von rupfal ,

Dankeschön ! :-) 

Antwort
von Tehiptilla, 5

Zeichne Dir T-Konten auf und trage die Buchungen ein, dann ist es eigentlich sofort klar.

Antwort
von Benjiroo, 14

Bank wird mehr Forderung weniger. 
Immer das, was zunimmt (mehr wird) ins Soll. 
Ich gebe dir einen Tipp, du hättest niemals diesen Zweig wählen sollen, ich habe meinen Abschluss aber der sh*t hat mir die letzten Nerven geraubt!