Frage von JamieJamieJamie, 55

Rechnungswesen Abschlussangaben?

Hallo,

ich mach gerade meine Hausaufgaben für Rechnungswesen und steh etwas auf dem Schlauch. Ich hab schon alles Anfangsbestände und Geschäftsfälle in die T-Konten eingetragen. Jetzt steht da am Ende der Aufgabe noch etwas von Abschlussangaben laut Inventur. Dort stehen die Rohstoffe, Vorprodukte/Fremdbauteile und Betriebsstoffe. Wo muss ich denn jetzt diese Abschlussangaben reinschreiben?

Danke euch :)

Antwort
von Welling, 33

Damit dürften die Endbestände lt Inventur (also die Istbestände am Inventurtag) gemeint sein. Sie gehören auf die Habenseite der Bestandskonten und gehen vor dort in die Schlussbilanz.

Kommentar von munichr ,

Auf der Sollseite. Umlaufvermögen/Anlagevermögen wird im Soll mehr

Kommentar von Welling ,

Mehrungen stehen auf der Sollseite, das ist richtig, aber der Schlussbestand steht auf der Habenseite und geht auf die Aktivseite der Bilanz.

Antwort
von Sturmwolke, 28

Das sind Deine Inventurwerte nach der körperlichen Bestandsaufnahme.

Diese Werte mußt Du mit Deinen Buchwerten vergleichen und nur evtl. Differenzen verbuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community