Frage von Sockebaer, 37

Rechnungswesen ihr mir helfen?

Die Bankt zahlt uns Zinserträge wiesi lautet der buchungssatz Bank an Zinserträge? Klar Erträge immer im haben buchen.. Aber Bank nimmt doch ab (also wäre das doch eigentlich auch im habe?)

Antwort
von Jewi14, 15

Mit "Bank" ist dein eigenes Girokonto gemeint. Das Kreditinstitut überweist auf deinem Konto Zinsen, das Guthaben auf dem Konto wird also mehr. Daher ist Bank an Zinserträge richtig.

Zinserträge werden (am Jahresende) auf dem Konto GuV umgebucht.

Antwort
von KaiDerBrecher, 27

Nein deine Bank nimmt ja zu, deswegen die Buchung auf der Soll-Seite :)

Es geht ja um dein Konto und durch die gezahlten Zinserträge steigt es

Kommentar von Sockebaer ,

Achso es geht also immer um meine Konten?? ;)

Ich hab also Geld auf der Bank und sie zahlen mir Zinsen auf das Geld welche meinem Bankkonto gutgeschrieben werden?  Und deswegen nimmt mein Bankkonto zu??;)

Kommentar von KaiDerBrecher ,

Ja genau so ist es :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten