Frage von littleladyboy, 33

Rechnungswesen ~ hunderter runden?

Wir haben in der Schule das Fach Rechnungswesen und wenn wir auf 1000er gerundet haben, zb 43000 = 43 (also durch 1000) und heute beim Test stand da auf 100er runden und das sah bei mir dann so aus (434 = 4,34) und so weiter und als ich dann im Internet nachgeschaut habe stand bei 100er runden 434 = 430, was davon ist jetzt richtig?

Antwort
von Froali, 32

434 auf hunderter gerundet müsste 400 sein also 4 hunderter

Antwort
von NSanio, 33

430 ist richtig!

Kommentar von littleladyboy ,

Und warum haben wir bei 1000er durch 1000 dividiert?

Kommentar von NSanio ,

Hast Du auch diese Lösung im Internet konrolliert?

Kommentar von littleladyboy ,

Nein, wir haben es so ja in der schule gemacht

Kommentar von NSanio ,

Mich hat schon Deine Tausenderlösung irritiert, denn hier habt Ihr offenbar vergessen, nach dem Runden (was hier eigentlich nicht nötig war) wieder mit 1000 zu multiplizieren!

Die Internetlösung für die Hunderterrundung ist auch falsch, denn richtig gerechnet müsste der Lösungsweg bei der Hunderterrundung folgender sein:

434/100 = 4,34; danach abrunden auf 4,00; dann wieder

4,00*100=400.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten