Frage von Gehirnschatten, 76

Rechnungsprogramm für Freiberufler gesucht?

Hallo, ich bin Freiberufler und suche derweil ein kostenloses simples Programm zum erstellen und verwalten von Rechnungen und Kundendaten. Die Programme die ich bisher ausprobiert habe, beziehen sich alle auf den Handel mit Waren, was auf mich als Trainer / Coach nicht zutrifft.Das Programm sollte eine Datenbank für Kunden haben und die Möglichkeit bieten Vorlagen zu erstellen und zu verwalten. Es wäre super wenn man auch die Inhalte und das Design der Rechnung anpassen könnte, so das man z.B. mit Textbausteinen arbeiten kann und nur bestimmte Felder ausfüllen.Ich bräuchte z.B. die Felder, Einsatzort, Einsatzdatum, Name des Kunden....Kennt irgendjemand was in der Richtung?Ich hänge mal ein Bild an, damit ihr sehen könnt wie ich mir das ganze ca. vorstelle.

Danke!

Antwort
von MarkusLemmer, 17

Hi,

als Dienstleister nutze ich ein relativ neues Programm, welches ebenfalls Zeitmanagement unterstützt.

Bist du ebenfalls im außereuropäischen Ausland unterwegs? Dann könnte dir das Ganze ebenfalls helfen.

Wichtig für mich waren folgende Punkte:

1. Rechnungen auch mobil erstellen (und Zugriff von überall) also sozusagen beim Kunden raus und Rechnung direkt auf dem Weg zum Auto erstellen :)

2. Belege ebenfalls dabei haben. (Tankbelege usw.) / Dokumentenverwaltung

3. Mein Steuerberater sollte ebenfalls damit umgehen können.

4. Meine Verwaltungsdame sollte ebenfalls Zugriff haben, aber natürlich nicht auf alles. :)

Einige meiner Kunden haben auch "nach Zeit" abgerechnet, also musste ich neben "Projektpreisen" auch stündliche Nachweise führen, was extrem schrecklich mit Excel gelöst wurde. 

Wie dem auch sei gehe ich nun zum Kunden "stempel" ein und arbeite auf meinem Projekt. 

Das kann über mehrere Tage / Wochen /Monate gehen. Danach nehme ich die Zeiten und erstelle mit dem Tool meine Rechnungspositionen aus den Stempelzeiten. Drücke einen Knopf und meine Rechnung wird automatisiert per Post verschickt.

Da ich schon älteres Semester bin, finde ich die Technik dahinter sehr "cool" :)

Es wurden schon sehr viele Tools genannt, aus denen du "das Richtige" heraus pickst. Ich nutze eines von der Firma orbnet...einfach googlen.

Bei Fragen gerne melden.

LG

ML

Antwort
von sinuss, 33

ich bin zur Zeit auch am Suchen, folgende Programme habe ich schon mal gefunden:

http://rechnungxxl.de/
https://www.salesking.eu/
https://www.papierkram.de/
https://sevdesk.de/
https://www.easybill.de/
https://www.fastbill.com/
http://www.billomat.com/
https://www.lexoffice.de/
http://www.collmex.de/
https://debitoor.de/

vllt findest du dabei das richtig

Antwort
von boopet, 43

HI, vielleicht hilft dir da Fakturia weiter. Die Software ist speziell für Freiberufler mit Fokus Dienstleistungen ausgelegt: http://www.fakturia.de/

Kommentar von sinuss ,

die wollen ja pro "Aktion" einen gewissen %-Satz haben... Das finde ich schon krass

Kommentar von boopet ,

Das Thema mit den nutzungsabhängigen Gebühren war vielen ein Dorn im Auge, wir haben diese deshalb nun komplett gestrichen: http://www.fakturia.de/preise

Kommentar von drpeppermhhh ,

Fakturia Gutschein - 60 Tage kostenlose Test- und Integrationsphase

https://goo.gl/GYZBTY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community