Frage von scorpionking999, 71

Rechnungen an das Finanzamt per E-Mail schicken?

Bislang habe ich dem Institut, für das ich als freier Mitarbeiter tätig bin, die Rechnungen immer über ein Word-Dokument per E-Mail geschickt. Kann ich dem Finanzamt diese Word-Dokumente einfach per E-Mail schicken? Muss ich es zwingend in PDF umwandeln oder gar alles ausdrucken und unterschrieben per Post zusenden?

Antwort
von RudiRatlos67, 50

Wenn Du Rechnungen schreibst, gehe ich von einer selbstständigen Tätigkeit aus. Für die ist eine gewinnermittlung erforderlich. Darin werden Einnahmen und Ausgaben zusammenfasst und gegenüber gestellt und am Ende kommt eine Einnahmen- Überschuss- Rechnung dabei heraus. Die muß zum FA alles andere must du 10 Jahre lang vorhalten um bei einer steuerprüfung vorlegen zu können

Antwort
von FordPrefect, 33

Die Frage ist eher, warum du dem FA überhaupt eine Rechnung zusenden willst. Das FA interessiert sich per se nicht für die einzelnen Rechnungen, sondern für die Gewinnberechnung auf Grundlage einer EÜR.

Kommentar von PatrickLassan ,

Für die Rechnungen interessiert sich erst der Betriebsprüfer,

Antwort
von 716167, 32

Ich frage mich zur Zeit ob eine Rechnung in Form einer WORD-Datei den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) entspricht.

Das solltest du mal mit deinem Steuerberater klären.

Antwort
von newcomer, 33

viele Ämter haben wegen aktueller Virusbedrohung in ihren Eingangs E-Mail Filter eingebaut bei denen Word Daten blockiert werden. PDF gehen noch durch aber am Besten rufste mal an ob das möglich ist

Antwort
von Deepdiver, 30

Die Rechnungen brauchen die nicht. Du musst denen nur deine Gewinnermittlung schicken. Das ist der Vordruck EÜR , Umsatzsteuererklärung , Umsatzsteuervoranmeldung , Gewerbesteuererklärung.

Antwort
von Schnoofy, 27

Als Word-Dokument würde ich niemals etwas verschicken, weil diese Datei von jedem Wordnutzer beliebig verändert und damit manipuliert werden können.

Antwort
von Griesuh, 14

Warum willst du dem FA Rechnungen schicken? der Sinn ist mir unklar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community