Frage von blumix34, 69

Rechnunganschrift?

Bekomm ich dann so einen Rechnungsschein (Zahlschein) per Post zugesendet ? Oder wie soll das ablaufen?..

Hab voll Panik, weil ich zum ersten Mal was per Zahlschein bestelle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 36

Bei der Lieferung der Ware ist wahrscheinlich die Rechnung und ein Zahlschein schon dabei. Den füllst Du aus und gehst damit zur Bank. Wenn Du ein Konto hast, kannst Du es überweisen lassen, was im Regelfall günstiger ist als eine Barzahlung.

Kommentar von blumix34 ,

Und wenn ich jetzt kein Konto hab?

Kommentar von Schwoaze ,

Dann gehst mit dem Bargeld zur Bank... oder Post... egal, zahlst den Betrag bar ein. Dein Abschnitt des Zahlscheines wird abgestempelt und fertig. Das ist aber recht teuer, weshalb ich es vermeide. Wie viel in D dafür berechnet wird, kann ich Dir nicht sagen, bin aus Ö.  Aber Deine Eltern haben sicher ein Konto, oder?

Kommentar von blumix34 ,

Ja, ich schau einfach mal, wenn das Paket ankommt.

Antwort
von Joschi2591, 31

Meist hängt an der Rechnung ein schon fast vollständig ausgefüllter Überweisungsträger dran.

Du musst dann nur Deine IBAN eintragen, das ist die Nummer, die in Deutschland mit DE beginnt und viele Ziffern dahinter hat. In dem Bild ist Deine IBAN unten einzutragen.

Oben ist meist die IBAN des Geldempfängers schon eingetragen, auch der Geldbetrag und die Kundenreferenznummer sind meist schon ausgefüllt. Wenn nicht, musst Du sie eintragen.

Deine Unterschrift und das Datum nicht vergessen. Das war es dann auch schon.

Antwort
von Rolf42, 31

Die Angabe einer Rechnungsanschrift hat nichts mit der Art der Bezahlung zu tun.

Antwort
von DrStrosmajer, 30

Entweder schickt Dir der Lieferant einen vorausgefüllten SEPA-Zahlschein mit, oder Du gehst mit der Rechnung zu Deiner Bank/Sparkasse und füllst dort einen Zahlschein aus.

Wenn Du Homebanking machst, übernimm die Angaben aus der Rechnung bzw. dem Zahlschein.



Antwort
von miboki, 27

Oft bekommt man mit der Rechnung ein vorgedrucktes Überweisungsformular mitgeschickt, in das man dann nur noch die eigenen Daten eintragen muss. Liegt kein Überweisungsträger bei, kannst Du Dir Blanko-Vordrucke bei Deiner Bank in der Fililale abholen. Wenn Du sie zugeschickt bekommen möchtest, werden die Dir das sicher in Rechnung stellen.