Frage von Dultus, 82

Rechnung von Tierarzt wegen angeblicher Verletzung eines anderen Hundes?

Hey ho,

Es hat sich Mittwoch oder Donnerstag zugetragen, dass meine Mutter mit unseren Beiden Hunden spazieren gegangen war, und der eine (Rhodesian Ridgeback x Dalmatiner) lief frei, da sie niemanden etwas tut, der uns nicht attackiert.

Sie hatte bei einigen Hunden, die bereits vorbei gelaufen waren nicht reagiert. Dann kam ein Hund an der in der Nachtbarschaft allem Anschein nach nicht sonderlich beliebt ist (auch das Frauchen...) und unser Ridgeback lief los, zwickte den Hund einmal und sie hatten sich nicht verbissen o.Ä. und der Ridgeback hatte nur gedroht und der fremde Hund gab keinen Laut von sich.. Dieser kam nach dem rufen direkt zurück und hatte keine sichtbaren Bissspuren hinterlassen, was auch eine Zeugin, die dabei stand bestätigen könnte.

Der fremde Hund ging mit dem Frauchen seine Wege Richtung einer Kuhweide mit Stacheldraht.

Heute morgen erhielt meine Mutter einen Anruf, wobei unser Hund ihrem wohl das Ohr blutig gebissen hätte und das Frauchen hätte das erst spät gesehen, sie würden die Tierarztrechnung uns zukommen lassen.

Meine Vermutung ist, dass der Hund an einem Stacheldraht hängen geblieben sein könnte, da ja keine sichtlichen Spuren zu sehen waren.

Wie ist die Rechtslage?

Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, Community-Experte für Hund, 15

Ist ja irgendwie schon etwas heikel :) 

Sie tut also niemanden was, nur wenn man euch attackiert? Wie genau hast du dein Hund beigebracht was eine ernste Attacke ist?? Aus Hundesicht kann das im Prinzip auch mal ein Jogger sein der unerwartet irgendwo hergeschossen kommt oder ebend ein Hund aus einen fremden Rudel der auf euch zurennt. Ich finde die Einstellung etwas riskant, da das evtl rechtlich zum Problem werden könnte und zB bei einen drohenden Wesenstest evtl auch " Attacken" ertragen werden müssen vom Hund. 

Wegen den Stacheldrahtzaun, teile das deiner Versicherung mit das du Zweifel daran hast und die werden dann entscheiden ob sie zB ein Gegengutachten fordern. Erstmal keine Sorgen machen dafür gibt es Versicherungen und beide Hunde liefen ja frei rum so das ja durchaus Klärungsbedarf besteht für die Versicherung :)

Kommentar von Dultus ,

Sie erträgt wirklich alles, solange kein anderer Hund aggressiv, bellend und knurrend auf uns zu kommt. Menschen hat sie noch nie angegriffen und das haben wir ihr nicht beigebracht.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 27

Hallo,

warum läuft ein Hund ohne Leine, wenn er aggressiv reagiert, wenn er attackiert wird. So ein Hund hat an der Leine zu sein - zu seinem eigenen Schutz und zum Schutz anderer.

Und völlig egal, ob der andere angefangen hat (nach menschlichem Verständnis) - bei der Hundehaltung zahlt immer derjenige, der einen Schaden verursacht hat.

Genau dafür hat man eine Halterhaftpflichtversicherung.

Natürlich kannst du jetzt weder das eine noch das andere beweisen - es bleiben dir also zwei Möglichkeiten:

- du meldest den Vorfall eurer Versicherung, die dann die TA-Rechnung bezahlen wird

- du bist davon überzeugt, dass der Schaden nicht durch euren Hund entstanden ist - und zahlst nicht (bzw. meldest es nicht). Dann kann sein, dass die Halterin des verletzten Hundes aufgibt oder aber, dass sie einen Anwalt hinzuzieht. Das kann dann für euch noch sehr viel teurer werden, zumal diese Anwaltskosten und evtl. Gerichtskosten nicht von eurer Versicherung übernommen werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 31

Gerade Ohrbisse bluten nicht sofort - man bemerkt sie oft erst später.

Euer Hund hat gebissen - meld das der Versicherung die zahlt das - warum macht man darum einen Hickhack - deshalb hat man ja die Versicherung.

Was du vermutest hat nichts mit irgendwas zu tun.

Hunde liegen unter der Gefährdungshaftung - das heisst, das potenziell immer eine Gefahr vom Hund ausgehen kann - weshalb man auch gut dran tut seinen Hund zu versichern.

Deine Versicherung geht ja nicht wie eine Autoversicherung mit % Punkten nach oben. Was macht es also aus, die Versicherung zu nutzen?

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 38

Bedenke das Ohren sehr stark durchblutet werden, durch das zwicken kann durch aus ein wunde entstanden sein. 

Meiner wurde auch mal am Ohr gezwickt, durch die schlappohren habe ich das auch erst zuhause gesehen. Das ganze Innenohr war blutig, bzw das Blut ist schon geronnen. Habs dann sauber gemacht und gesehen, das die Wunde nur ein kleiner Kratzer war, direkt auf einer Vene. Ungewöhnlich ist das also nicht. 

Ich würde auf Fotos bestehen oder mir selber ein Bild vom Hund machen. 

Zur Rechtslage, wenn euer Hund einen Schaden verursacht habt ihr als Halter dafür gerade zu stehen. Normaler zahlt sowas auch eure Hundehalterhaftplicht. 

Andere frage warum schießt dein Hund einfach auf andere Hunde und zwickt die einfach? Gerade Hunde die solche Größe haben, müssen jederzeit kontrollierbar sein. 

Antwort
von MissPlusch, 41

Warum leint ihr euren Hund nicht einfach an, wenn ein anderer Hund kommt? Euer Hund kann noch so lieb sein, aber das ist nunmal ein Hund, von dem man nie weiß was er als nächstes macht. 

Wir hatten vor 5 Wochen auch die Situation, dass ein Hund der sonst immer total lieb ist unseren Hund gebissen hat. (Der fremde Hund war ohne Leine und unsere an der Leine).

Man kann nie sagen was der Hund als nächstes tut, auch wenn er sonst nichts macht. Also, das nächste mal anleinen!

Ansonsten denke ich, müsst ihr der anderen Halterin schon glauben, dass er verletzt war am Ohr. Immerhin habt ihr ja auch den Fehler gemacht und ob der Hund sich am Stacheldraht verletzt hat kann keiner sagen, da gibts keine Beweise, aber dafür dass euer Hund den anderen gezwickt hat (du sagtest ja, dass da eine Zeugin war). Was ist der andere Hund denn für eine Rasse? Bei einem langhaarigen Hund könnte es ja durchaus auch sein, dass es nicht direkt auffällt. Bei einem kurzhaarigen Hund wäre es doch sehr verwunderlich und seltsam.

Ich kenne mich mit den Rechtslagen aber nicht aus, also ich lasse mich da gerne verbessern. Das ist nur meine Ansicht :)

Und nicht vergessen: In Zukunft anleinen, wenn ein anderer Hund kommt.

Kommentar von Airedalefan ,

Für sowas gibt's ja die Versicherung aber das die hunde nicht angeleint sind ist n Unding. Meine gr wurde vor kurzem auch gebissen von einer deutschen Dogge die einfach durch die offene Pforte auf die Straße (30 iger Zone ohne Bürgersteig) lief ,die besitzer wollten grad mit der los und mein Freund lief da vorbei  war sogar schon n paar Meter weiter. Ihr seid für den Hund verantwortlich und als vernünftiger verantwortungsvoller Hundebesitzer leint man seinen Hund erstmal an, auch schon aus Respekt vor seinem gegenüber.

Kommentar von MissPlusch ,

Bei uns war es fast genauso! Auch 30ger Zone, kein Bürgersteig. Ich gehe mit meinen angeleinten Hunden vorbei, da macht das Kind die Tür auf und der Rottweiler gleich hinterher. Das schlimme war, dass er garnicht aufhörte zu beißen wo meine schon auf der Erde lag und versuchte sich irgendwie durch schnappen zu wehren (der andere Hund war nicht verletzt). Ihr Bein war direkt mit einem Biss durchgebrochen. Der Rottweiler  konnte erst gestoppt werden als die Besitzerin rauskam und ihn am Kragen packte.

Kommentar von Dultus ,

Ich setze meinen Kommentar jetzt mal hier herunter: Ich war nicht gegangen. Ich leine meine Hunde explizit an. Haftpflicht etc. ist uns schon gewusst, es ging mir mehr darum, dass ich den Ausgang kenne.

Trotzdessen muss ich aber sagen, dass unser Ridgeback nie gebissen hatte und man sich dabei nichts gedacht hat. Sie ist jetzt auch nicht mit einem Rottweiler zu vergleichen, da sie noch nie jmd oder etwas wirklich gebissen, sondern höchstens gezwickt hatte, nachdem man uns angegriffen hatte.

Ich stimme da definitiv zu, dass man Hunde anleinen sollte, wenn ein anderer kommt.

Antwort
von peterobm, 36

wenn der Biss von deinem Hund stammt, bist du verpflichtet die Rechnung zu zahlen - Halterhaftung.

Stammt die Verletzung vom Zaun, bleibt die Nachbarin auf den Kosten sitzen.

man befrage den TA nach seiner Einschätzung

Antwort
von Dahika, 10

Das kannst du leider nicht beweisen, es sei denn, du hast Zeugen mit der Kuhweide. Da es aber eine Gefährdenshaftung bei Hunden gibt, es wird also nicht nach dem Schuldigen gefragt, seid ihr wohl dran.

Um Ärger zu vermeiden, würde ich das ganz cool der Haftpflichtversicherung melden. Und es so beschreiben, wie es war, auch eure Vermutung. Und es dann der Versicherung überlassen, was sie damit macht.

(Sie wird zahlen, da er Streitwert so gering ist, dass sie deswegen keinen Rechtsstreit anfangen wird.)

Antwort
von lordy20, 36

Erst mal abwarten, ob da überhaupt was kommt.
Deine Mutter sollte den Vorgang aber vorsichtshalber wahrheitsgemäß aufschreiben, denn nach einigen Wochen erinnert man sich nicht mehr an alle Details.
Vielleicht gab es auch Zeugen, dann sollte man sich auch von denen etwas schriftliches geben lassen.

Rechtslage dürfte zunächst "Aussage gegen Aussage" sein.
Aber ein guter Tierarzt wird erkennen, ob es ein Biss oder eine Wunde vom Stacheldraht ist.

Kommentar von friesennarr ,

Oder man meldet das ganz einfach seiner Versicherung. Die haben überprüfen dann alle Angaben und entscheiden selbst ob sie zahlen oder nicht. Auch sind Versicherungen dafür zuständig unberechtigte (sollte es so sein) Ansprüche abzuwehren.

Da gibt es keine Aussage gegen Aussage - lol. Hund hat Bisswunde und das ist Gefährdung genug. Deshalb hat man eine Hundehalterhaftpflichtversicherung.

Kommentar von lordy20 ,

In der Frage oben steht aber nichts von "Hund hat Bisswunde"... bitte alles lesen, bevor man irgendwas kommentiert.

Ferner habe ich auch "zunächst" geschrieben - auch das scheint dir entgangen zu sein.

Leute, lest endlich mal richtig.

Antwort
von LLaayyllaa, 5

Da dein Hund ohne Leine war, hast du die A.. Karte.

Es ist wohl kaum möglich Nachzuweisen, ob die Verletzung am Ohr von eurem Hund kommt oder vom Stacheldraht. Und da es auch Leute gesehen haben, wie dein Hund zwickt.

Da hast du dann wirklich Pech gehabt. Ich würde einfach die Rechnung bezahle und froh sein, das sie nicht mehr will oder schlimmeres behauptet.

Antwort
von MuttiSagt, 13

Deine Haftpflicht zahlt die Rechnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community