Frage von NilsWa, 60

Rechnung verfassen?

Hallo, ich möchte eine Rechnung nach folgendem Muster verfassen. An welche Stelle kommen nun aber die Date von mir und an welche Stelle die Daten von dem, der den Betrag zahlen soll???

Kommt meins recht oben hin und seine Daten schräg links darunter??

Aus Google wurde ich nicht schlau, danke schonmal für eire Antwprten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KfzSVnrw, 15

Der Name und die Anschrift vom Rechnungsausteller - das bist du -kommt bei deinem Muster rechts oben und die die kleigedruckte Zeile über der Anschrift.

Der Rechnungsempfänger kommt nach links in das Feld welches durch das Sichtfenster im Briefumschlag lesbar bleibt.

Wenn du eine Rechnung schreibst, musst du unabhängig des § 19 (Kleinunternehmerregelung) die Einnahmen versteuern und auch ein entsprechendes Gewerbe angemeldet haben.

Antwort
von herja, 18

Der Absender hat die Rechnung erstellt!

Der Absender steht rechts oben.

Der Empfänger soll die Rechnung bezahlen!

Der Empfänger steht links darunter.

Ich wusste gar nicht, dass man sowas fragen muss?!

Kommentar von NilsWa ,

Es gibt unterschiedliche Versionen online und ich habe keine Ahnung von formellen Schreiben. Sieh dir doch mal die anderen Fragen auf GuteFrage an und erklär mir nochmal wieso diese gestellt werden müssen. Außerdem fragt man lieber nochmal blöd und geht sicher, dass alles richtig ist bevor es peinlich wird.

Danke für die Hilfe, den dummen Kommentar kann man sich aber auch kneifen :)

Kommentar von herja ,

Hast du noch nie ein Brief geschrieben?

Ich mache das immer so. Egal, ob das nun eine Rechnung ist oder ein anderer Brief. Absender und Empfänger kommen immer an diese Position.

https://www.brief-wechsel.de/l/Beispiel

Kommentar von NilsWa ,

Ich schreibe regelmäßig Briefe. Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass diese Plattform für genau solche Fragen ausgelegt ist.

Antwort
von healey, 13

Sieht man doch wo der Rechnungsbetrag und die Bankverbindung steht ! Also machst Du es genau so ! 

Kommentar von NilsWa ,

Absender und Empfänger haben nichts mit Bankverbindung und Rechnungsbetrag zu tun.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community