gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rechnung und Mahnung von Opendownload

gefragt von sunny2000sunny2000 am 28.12.2008 um 12:49 Uhr

Habe eine rechnung von opendownload erhalten. Das war 3 tage NACH meiner registrierung, Ich habe ihnen geschrieben, dass ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache. Aber sie haben nicht geantwortet. nun hab ich eine mahnung, ich muss bis am 29.12 99€ zahlen. Was soll ich machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 55.243 mahnung-opendownload x 3

treulose
beantwortet von treulose am 28. Dezember 2008 13:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

das Thema ist Verbraucherschützern schon längst bekannt. Hier die hilfreiche Information: Lt. "test", Heft 5 Mai 2007, S. 12ff, von der Stiftung Warentest gibt es bereits zahlreiche Verbraucherbe- schwerden über Webseiten mit scheinbaren Gratis-Angeboten und überraschenden Rechnungen, teil- weise für Angebote, die allg. im Internet od. von der Original-Quelle gratis erhältlich sind. Die "clevere Geschäftsidee" auf diesen Webseiten erfordert besondere Aufmerksamkeit der Ver- braucher für genaues Hinschauen und Lesen:

Wo stehen die AGB's? Wo steht die Preisinformation, evtl. in den AGB's? Wo steht die Widerrufsbelehrung? Sehr viele Anzeigen sind schon eingegangen, in denen sich Verbrau- cher getäuscht fühlten und sich über Rechnungen wunderten, über die sie vorher nicht informiert worden waren.

Sollte man plötzlich eine Rechnung erhalten, empfiehlt die Stiftung Warentest (S. 13):

Zitat: "Einschüchterungsversuche

Nicht zahlen

Strategie der Firmen ist es, die Opfer einzuschüchtern

Die Erfahrungen der Verbraucherzen- tralen zeigen: Wer nicht zahlt und auf stur schaltet, wird irgendwann auch in Ruhe gelassen. RECHNUNG Antworten Sie per Ein- schreiben, zum Beispiel: "Ich bestreite, dass ein Vertrag zustande kam. Gleich- zeitig erkläre ich hilfsweise und - da Ihre Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist - fristgerecht den Widerruf. Außerdem erkläre ich hilfsweise die Anfechtung, weil ich nur eine Gratis-Nutzung woll- te. Ich werde nicht zahlen. MAHNUNG, INKASSO Auf Mahnun- gen, Briefe von Inkassobüros oder An- wälten brauchen Sie dann nicht mehr zu reagieren. Wer will, kann Beweise für den Vertrag fordern, also Kopien von Rechnung, Anmeldedaten, Wider- rufshinweis. Der Anwalt muss eine Vollmacht mit Originalunterschrift vor- legen. Kopien reichen nicht. MAHNBESCHEID Etwas anderes ist ein förmlicher Mahnbescheid vom Gericht. Darauf müssen Sie reagieren, sonst kann der Gerichtsvollzieher kom- men - auch wenn die Geldforderung nichtig ist. Es reicht, dem Mahnbescheid zu widersprechen. ACHTUNG Wer die Rechnung bezahlt, erkennt den Vertrag an. ... Und dann ist kein Widerspruch mehr möglich." Zitatende. Wer nicht zahlt kann sich erfolgreich wehren. Gutes Gelingen! Gruß aus Hamburg!

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/bei-internet-abzocke-einfach-nicht-zahlen-widersp...

Verfasser: antonpuenktchen

anonym
beantwortet von Katrin270182 am 13. März 2009 12:18
0x

hi chaul, hab es auch so gemacht. wie sieht das aus, die haben doch nun unsere IP Adressen... überprüfen die da irgendwas??

anonym
beantwortet von chaul am 26. Februar 2009 15:10
0x

hi ich hab mich bei auch bei open download registriert, name, addresse, geburtsdatum waren alle falsch , nur email und plz haben gestimmt ich hab da nichtmal was runtergeladen jetzt kommt die mail: zahlen auf dieses konnte. über ihre ip können wir sie ermitteln usw. wie soll ich reagieren?

anonym
beantwortet von DieAntwort1 am 5. Februar 2009 09:06
0x

Hallo - wir recherchieren gerade an einem TV-Beitrag für Pro7 zum Thema "Download-Abzocke". Habt ihr auch schlechte Erfahrungen beim Runterladen von "kostenlosen" Downloads gemacht haben. Z.B. Firefox, Skype oder ähnliche Freeware. Wir wollen in dem Beitrag über die Abzocke aufklären, die hier offenbar von dubiosen Firmen betrieben wird, in dem sie sich z.B. über Suchmaschinen 'zwischenschalten' und anschließend saftige Rechnungen schicken. Deshalb brauchen wir dringend Leute, die von ihren Erfahrungen berichten können. Wenn ihr also selbst betroffen seid oder jemanden kennt - meldet euch bei uns unter redaktion@dieantwort.tv, oder Tel. 089 - 995 29 86 - 0

Vielen Dank, wir zählen auf eure Mithilfe!

PeterPe
beantwortet von PeterPe am 6. Januar 2009 22:10
0x

Hier noch ein SEHR interessanter Beitrag: (Rentner wehr sich gegen OpenDownload) http://www.netzwelt.de/news/78930-opendownloadde-renter-wehrt-sich-gegen.html

Zu lesen, was bereits schon gegen OpenDownload gerichtlich unternommen wurde!

Und dort ist auf der 3. Seite auch eine PDF, in der zu sehen ist, welche Internetanbieter noch zum gleichen Besitzer/Betreiber von OpenDownload gehört !!

PeterPe
beantwortet von PeterPe am 6. Januar 2009 12:58
0x

Jeder kann was DAGEGEN TUN !!!!!!!

Ich gehöre auch zu denen, die auf opendownload reingefallen sind. Hab nun ein paar Tage nach Infos gesucht, weiß auch, dass ich auf nichts weiter reagieren muss und der Spuk wird irgendwann von allein enden.

Ich weiß von www.computerbetrug.de, dass sich die Betrüger auch selber gerne mal unter das Volk der Opfer begeben und ihre Gruselgeschichten von Anzeige, Hausdurchsuchung und bla-bla-bla erzählen.

ALLES FAKE !!!! Egal ob Minderjährig oder Volljährig, niemand soll die Panikgeschichten glauben und soll sich auch keine Sorgen machen. Es passiert niemanden etwas !!!

Der Inhaber von Obendownload und der Internetseite ist:

Name: Alexander Varin Adresse: Content Services Ltd Mundenheimerstrasse 70 PLZ: 68219 Ort: Mannheim Land: DE Telefon: +49-180588204486 Telefax: +49-180588204486 E-Mail: csltd@gmx.de

JETZT MEIN TIPP an alle die, die sich genau so wie ich wundern, warum "er" immer noch mit seiner Masche durch kommt. ("Ihm" reicht es schon, wenn nur 20% der Opfer zahlen!! Daran verdient "er" sich schon doof und dämlich.)

Wendet euch an das angegebene Kreditinstitut, das in der Rechnung von Opendownload steht. Schreibt der Bank, wem das Konto gehört und dass es sich bei den Einzahlungen (meistens wohl 96 oder auch 99 Euro) um Einnahmen VERMUTLICH aus Betrugsfällen oder illegalen Geschäften handelt und bittet darum, dass die Gelder zurückgebucht werden. Verweist auf die drei Abmahnungen (wegen Unterlassung), die opendownload bereits von den Verbraucherzentralen erhalten hat, verweist auf die diversen Diskussionen im Internet, verweist und auf ein laufendes Strafverfahren das bei der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken unter dem AZ: 38UJs13363/08 geführt wird.

Eine vernünfte Bank wird das alles prüfen und ggf. Gelder zürück zahlen und das Konto kündigen!

(Bei Bankwechsel dann die neue Bank darüber informieren !!!!)

So könnten vielleicht einige Glück haben oder man könnte ihnen zu ihrem Glück verhelfen und sie bekommen veilleicht das Geld zurück das sie bereits bezahlt haben! Helft einfach alle mit !!!! Den Opfern schaden kann es nicht !!!

Liebe Grüße !!

anonym
beantwortet von Regenmacher am 28. Dezember 2008 13:00
0x

treulose
beantwortet von treulose am 28. Dezember 2008 12:58
0x

Und ich würde auch eventuell einen neuen E-Mail Acoount einrichten . Ausserdem hast du auch keine Unterschrift geleistet

Kommentar von Regenmacher am 28. Dezember 2008 13:01

Unterschrift ist Quatsch hoch 3. Unterschreibst du bei eBay oder Amazon, wenn du dort was bestellst? NEIN!!

Kommentar von C2074b9e868347e2264c0b2d0fa39d94smalltreulose am 28. Dezember 2008 13:04

Diese weisen aber auch darufhin dass das Geschäft ohne gültig ist

Kommentar von C2074b9e868347e2264c0b2d0fa39d94smalltreulose am 28. Dezember 2008 13:09

Aber Sie haben Recht, im Internet gelten gesonderte Regeln sobald man ein Angebot annimmst, egal ob mündlich oder elektronisch ist der Vertrag auch gültig. Verträge über Webhosting oder der Kauf von Waren auf Ebay usw. bedürfen keiner besonderen Form bei rein elektronischen Verträgen ist es schwerer nachzuweisen, dass der Kunde z.B. bestimmte AGB akzeptiert hat. Aber nicht wenn es verschleiert und undurchsichtig ist , dann ist es Betrug und Täuschung

Knelle
beantwortet von Knelle am 28. Dezember 2008 12:56
0x

Ich hatte etwas ähnliches. Vor ein paar Monaten registrierte ich mich auf einer "Abzoker-seite". Ein paar Wochen später bekam ich eine Mail, ich soll 59 Euro bezahlen, auch mit zeit beschränkung. Auf all meine Antworten bekam ich nur Automatische-Mails, dass ich das Geld trotzdem überweisen soll.

Du darfst die Mails nicht öffnen. Da die meisten Seiten über ein System verfügen, wo die nicht geöffneten Mails als "nicht angekommen" gelten wird deine Seite dann gelöscht. Aber nur bei den meisten Seiten. Weiss nicht wie das bei deiner ist. Sei nicht neugierig, mein Tipp! Antworte auch nicht mehr. Behalte vielleicht deine gesendeten Mails als beweis, dass du in den ersten Wochen von deinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht hast!

Bleib cool! Das geht bald vorbei!

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 28. Dezember 2008 13:08

mir is nochwas eingefallen: scheinbar hab ich angeklickt: "Ich akzeptiere die AGB [..] und verzichte auf mein wiederufsrecht"

OMG!! hab ich soeben gelesen.... ich les mir erstmal die Links durch. ich hab leider keinen anwalt im bekanntenkreis den ich fragen kann -.-

Kommentar von C2074b9e868347e2264c0b2d0fa39d94smalltreulose am 28. Dezember 2008 13:12

Man kann nicht auf sein widerrufsrecht verzichten, da es einem gesetzlich zusteht. Das allein ist schon kriminell, gewerbliche Anbieter müssen dieses gewähren

Kommentar von Simple_avatar8smallKnelle am 28. Dezember 2008 13:15

www.tiere-infos.com . (Kam als Google-Anzeige, als ich nach einem Hund zum adoptieren suchte...) Da siehst du, ich habe auch auf ein solches Kästchen gedrückt (Bin mit den AGB einverstanden oder so etwas...) Ganz unten steht dann die Geldforderung. Tja. Ich hatte das Glück Minderjährig zu sein. Jedoch kann man das Alter erst ab 18 angeben. Trotzdem, bezahlen werde ich nicht, und ich empfehl es dir auch nicht. Solche Seiten sollten keinen Cent mit ihrer Abzocke verdienen!!

Kommentar von SS2108 am 16. Januar 2009 09:39

Mir ist genau das selbe pasiert.Habe meine kündigung innerhalb der 2W abgeschickt keine reaktion.Stattdessen folgen Rg.und Mahnung.Auf meine EMail reagiert auch keiner.Telefonnummer scheint garnicht zu stimmen.Weiß echt nicht weiter mittlerweile sind es schon 100Euro

lenne02
beantwortet von lenne02 am 28. Dezember 2008 12:55
0x

das hab ich gestern schonmal bei einem ähnlichen Fall geantwortet:

Als erstes mal....:Entspann Dich !-leider bist Du an eines der Internetabzocker geraten.das selbe ist mir vor einiger Zeit auch passiert...,sollte 86€ Jahresgebühr für ein Abo bezahlenHhab denen geschrieben, das ich nix zahle....,Schriftverkehr hin und her...,Inkassodienst....,hatte erst Ruhe als ich denen eine Schriftliche Kontaktsperre unter Strafandrohung geschickt habe.Jetzt (nach guten 2 Jahren) habe ich einen Anhörungsbogen einer Polizeidienststelle erhalten, da die Staatsanwaltschaft wegen Betrug ermittelt.-Aber zu Dir :Die Post von denen kannst Du getrost ignorieren.Mit ziemlicher Sicherheit wirst du dann in den nächsten Wochen Post vom Inkassobüro bekommen,wenns ganz dumm läuft, anschliessend ein Brief von irgend so nem unseriösen Rechtsanwalt.All diese Schreiben einfach ignorieren! Dir kann noch nichts passieren.Reagieren solltest Du erst, wenn Du einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten solltet, was wohl nie passieren wird, weil die Firmen wissen ,kaum eine Chance zu haben mit ihren fragwürdigen Methoden vor Gericht zu bestehen, solltest Du Widerspruch bei Gericht einlegen.Goggle einfach mal ein bischen.Du wirst erstaunt sein mit was für unglaubliche Methoden Leute versuchen Geld zu "zocken"ich denke nach dem Du Dich ein bischen durch gelesen hast, wirst du erleichtert sein;-) also-Auf keinem Fall reagieren....,schredder die Post, Mails in Spamordner und fertig ;-)

breath89
beantwortet von breath89 am 28. Dezember 2008 12:52
0x

wenn man im recht ist, dann einfach ignorieren, die wollen dir nur angst machen, weil statistisch viele angst kriegen und auch bezahlen...... kriege auch schon seit jahren mahnungen von sonnem dubiosen anbieter...... einfach ignorieren und irgendwann hören se auf

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 28. Dezember 2008 12:56

Ich weiss nichtmal ob ich im recht bin. ICH habe mich angemeldet. Weil ich ein programm brauchte.. hab es aber dann eh nicht runtergeladen behaupte ich mal. dann kam auf einmal ne rechnung, dann die mahnung..

Kommentar von Eb7638689a680764d43c68f08936ac87smallbreath89 am 28. Dezember 2008 12:57

wenn du nichts von ihnen in anspruch genommen hast, dann gehts......

treulose
beantwortet von treulose am 28. Dezember 2008 12:52
0x

Nichts machen. hatte auch schon öfters Post von so Seiten und wenn auf der Seite nicht einwandfrei zu erkennen ist was es kosten wird handelt es sich um arglistige Täuschung und es ist noch kein Fall bekannt der vor Gericht gelandet ist . Die wollen die Leute nur einschüchtern und damals haben Sie auch angegeben Sie hätten meine IP adresse und habe die nr überprüft die sie angegeben haben, stimmte nicht. Denen reicht das schon wenn ein 1 Prozent aus Angst zahlt

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 28. Dezember 2008 12:57

die ip adresse + anbieter stimmt aber... und hust ich habe falsche daten angegeben, das werden sie auch noch rausbekommen über den anbieter

Kommentar von C2074b9e868347e2264c0b2d0fa39d94smalltreulose am 28. Dezember 2008 13:00

Ich hatte auch falsche Daten angegeben und selbst wenn sie deine IP Adresse haben , diese gegen dich zu verwenden , dafür brauchen sie Gerichte und dein Anbieter darf keine Daten von dir preisgeben( Datenschutz)

miramanee
beantwortet von miramanee am 28. Dezember 2008 12:51
0x

Nicht bezahlen. Sollen Sie doch erst einmal beweisen, dass DU dich dort angemeldet hat. Einfach ignorieren und so tun als weißt Du von nichts.

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 28. Dezember 2008 12:52

Das zu beweisen ist kein Problem. Aber darum geht es bei sowas auch gar nicht.

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 28. Dezember 2008 12:53

dummheit schützt vor strafe nicht. die haben meine IP usw... steht in der Mail von denen

Kommentar von Werniman am 28. Dezember 2008 13:37

Na und ? Die kann dir der Admin einer jeden Internetseite auch verraten,denn die gibst du beim Surfen automatisch bekannt. Eine IP ist kein Beweis.Und Adressen kann man bei Adresshändlern kaufen. Beweise brauchen die auch nicht weiter,denn a) gehen sie mit ihrer Forderung nicht vor Gericht und b) sind die Daten beim Provider schon längst gelöscht,wenn es doch zu einem Prozess kommen sollte und die IP gecheckt werden soll.

svanny
beantwortet von svanny am 28. Dezember 2008 12:51
0x

Das mit dem Widerruf geht so nicht, weil du bereits eine Leistung in Anspruch genommen hast, die du nicht zurückgeben kannst. Aber die viel wichtigere Frage ist, ob du über die Kosten hinreichend aufgeklärt wurdest oder nicht. Wenn ja, musst du zahlen! Wenn nicht, informiere dich mal im Internet und bei Verbraucherzentralen, ob die bei dieser Seite von der Zahlung abraten.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. Dezember 2008 12:51
0x

http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/54304-opendownload-de.html

hinsetzen und durchlesen.. kann heute schonmal

und das nächste mal etwas besser aufpassen

anonym
beantwortet von migrowe am 28. Dezember 2008 12:50
0x

Gar nichts! Und das meine ich voll im Ernst.

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 28. Dezember 2008 12:51

Die haben mir schon gedroht usw. wenn ich nicht zahle werden sie rechtliche schritte unternehmen... omg.. irgendwie.. hab ich schiss. obwohl ich im prinzip selbser schuld bin

Kommentar von migrowe am 28. Dezember 2008 14:09

Du mußt das etwas lockerer nehmen, Junge! Wenn sie nicht drohen würden, würdest du sowieso nicht zahlen - also drohen sie, teilweise sogar mit der SCHUFA, um dich weichzukochen... Bleib stark. Am Ende gibt es nur einen Sieger: Sunny2000!!!

Kommentar von NicuMd11 am 29. Dezember 2008 11:06

was keinen schiss haben, das is miese betrügerei...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Muss ich Mahnkosten zahlen?

Kann eine Firma nur über die IP-Adresse eine Rechnung nach Hause schicken ohne andere Daten zu haben

Doppelzahlung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.