Frage von HSH2016, 73

Rechnung und Lieferadresse unterschiedlich.Wenn ich in der Rechnungs- aber nicht in der Lieferadresse stehe . Kann ich das Paket trotzdem abholen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 27

Wenn du nur als Rechnungsadressat in der Lieferung stehst, aber die Sendung an eine andere Person adressiert wurde, dann kannst du erst einmal die Sendung nicht abholen.

Wenn der Empfänger dir natürlich eine Vollmacht ausschreibt, wie auf der Rückseite einer Benachrichtigungskarte, dann kannst du die Sendung auch abholen.

Bei Sendungen mit dem Zusatz IDP (Identitätsprüfung) muss der Empfänger persönlich die Sendung abholen und diese kannst du nicht abholen.

Antwort
von Messkreisfehler, 46

Nein, im Normalfall nicht.

Kommentar von HSH2016 ,

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Rechtlich gesehen ist es aber doch mein Eigentum weil ich dafür gezahlt habe oder?
Wohne zur Zeit bei einer Freundin und habe es deswegen auf ihren Namen bestellt. Sie wäre eigentlich auch da gewesen um es abzuholen aber jetzt ist sie im Urlaub. Brauche das Paket leider dringend. Deswegen hatte ich die Hoffnung, das es vielleicht geht.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Der Paketbote darf es nur an die Person geben die als Empfänger auf dem Paket angegeben ist, es sei denn es ist mit dem Empfänger etwas anders vereinbart.

Kommentar von HSH2016 ,

Wie siehts mit einer Vollmacht aus? Könnte Sie mir ja aus dem Urlaub schreiben und ich würde sie ausdrucken

Kommentar von Droitteur ,

Durch die Zahlung allein ist es nicht dein Eigentum geworden.

Antwort
von RobertLiebling, 29

Ist der Name derselbe?

Nimm einen Ausweis mit, es wird dann die Ausweisnummer notiert. Das sollte reichen.

Kommentar von HSH2016 ,

Nein ist er nicht. Habe es auf den Namen meiner Freundin bestellt, weil auch nur der auf dem Klingelschild steht. Habe jetzt die Bestellung ausgedruckt wo steht, dass ich die Rechnung gezahlt habe und werde mein bestes geben. Vielleicht funktioniert auch eine Vollmacht?

Kommentar von RobertLiebling ,

Vollmacht funktioniert; auf der Benachrichtigungskarte ist dafür üblicherweise ein Feld vorgesehen.