Frage von Matilda166,

Rechnung schreiben als Privatperson

Hallo zusammen, ich möchte einmalig für ein Unternehmen eine Übersetzung machen und soll dafür eine Rechnung ausstellen. Kann ich das als Privatperson machen? Wenn ja, wie? Und wenn ja, wie viel werde ich dann an Steuern an das Finanzamt zahlen müssen?

Antwort von Flitzpiepje,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kannst Du machen. Mit Deiner Anschrift und ohne Mwst. Die reichst Du dann ganz normal in Deiner Einkommenssteuer 2012 mit ein. Früher gab es mal einen Freibetrag von DM 800,-- wie das jetzt ist, weiß ich nicht, ich hoffe, ein anderer User kann Dir mehr dazu sagen.

Antwort von party3,

ich mache es immer so: normale rechnung ausstellen, unter das honorar schreiben: ohne Umsatzsteuer gemäß Paragraph 19 UStG, Kleinunternehmer. Das dürfte dann schon passen, was meinen die anderen?

Antwort von JoWaKu,

Einkommensteuer:

Einnahmen und die dafür nötigen Ausgaben ermitteln, auflisten und den sich so ergebenden Gewinn in Anlage S eintragen.

Aus Vereinfachungsgründen sind Nebeneinkünfte bis zu einer Höhe von jährlich 410 € Gewinn von der Einkommensteuer befreit. Liegen ihre Nebeneinkünfte zwischen 410 € und 820 €, so sind diese teilweise steuerfrei. Diese Regelung ist unabhängig von der Höhe des Gesamteinkommens (§ 46 Abs. 3, 5 EStG bzw. § 70 EStDV).

Umsatzsteuer:

Eine Privatperson darf zu der Rechnung keine MwSt addieren oder in ihr ausweisen.

Antwort von Meandor,

Warum solltest Du es nicht können?

Du nimmst ein Blatt Papier und schreibst oben drüber Rechnung und schon hat man eine Rechnung.

Warum solltest Du da Steuern zahlen müssen? Die kommen erst, wenn Du diese Übersetzungen regelmäßig oder öfter machst.

Auf gar keinen Fall sollte irgendwo das Wort Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer auftauchen. Das bedeutet meist, dass man Steuern zahlen muss.

Kommentar von JoWaKu,

Warum solltest Du da Steuern zahlen müssen? Die kommen erst, wenn Du diese Übersetzungen regelmäßig oder öfter machst.

Prima! Rasch mal 5000 € verdienen und keine Steuern zahlen.

Leider ist das in diesem Land nicht möglich.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community