Frage von Bettymyname, 80

Rechnung nicht bezahlt..mahnklage ?

Ich habe vergessen eine Rechnung trotz Mahnung zu bezahlen .. jetzt habe ich einen Brief nach Hause bekommen vom Bezirksgericht ON: 2 FC:2 steht auch irgendwo oben. Den Brief muss ich aber erst morgen holen, hab daweil nur den Beleg der Post da. Wie läuft das ganze jetzt ab? Wenn ich heute bezahle wird die Klage zurückgezogen oder muss ich trotzdem vor Gericht? Muss ich überhaupt vors Gericht? Kann man das ganze klären?

Ich hab jetzt schon ein bisschen Angst das es jetzt schlimme Konsequenzen hat...

Danke für eure Antworten..

Antwort
von wilees, 43

Ich vermute eher, dass Dir hier ein Mahnbescheid zugestellt wurde. Damit sind denn allerdings noch einmal zusätzliche Gebühren fällig. Sonst schreibe morgen noch einmal, wenn Du nicht klarkommst.

Kommentar von Bettymyname ,

Wie hoch sind denn solche Kosten ? Lg

Kommentar von wilees ,

Derlei Kosten können beinhaltet sein / auf Dich zukommen:

Die Kosten eines Mahnbescheids betragen im Regelfall:

Gerichtskosten (für Anträge nach 01.07.2006)  €  ??
Kosten des RA für die Beantragung des Mahnbescheides   € ??
Kosten des RA für die Beantragung des Vollstreckungsbescheides?  € ??
Kosten des RA für die Vollstreckung € ??
zzgl. Post- und Telekommunikationspauschale  € ??

Wahrscheinliche Gesamtkosten:  € dickes ????

Hinzu kommen die Kosten für jede Zustellung an den Antragsgegner und die Kosten des Gerichtsvollziehers (sehr unterschiedlich).

Die Rechnung die ich zahlen hätte sollen war mit 45 € .. ist die sache erledigt wenn ich es heute bezahlt habe und es ihnen morgen vorlege oder nicht?

Lg

Kommentar von wilees ,

Das macht keinen Sinn, denn die zusätzlichen Kosten mußt Du sowieso bezahlen. Dann ist es besser Du bezahlst alles gemeinsam unter Angabe des richtigen !! Kassenzeichens. Allerdings könnte Dich dieses "Vergnügen" jetzt das Doppelte kosten.

Solange es mich keine tausende von euros kostet ist es sowieso schon egal ... ich hoffe wirklich das es gut ausgeht für mich :)

Eine Frage noch .... muss ich dann trotzdem vor Gericht oder nicht ? 

Danke dir für deine Antworten! Hat mir echt geholfen ..

Kommentar von wilees ,

Vielleicht erzählst Du anschließend mal wie hoch die Kosten waren. Würde mich interessieren. Wenn Du alles bezahlt hast, ist die Sache erledigt ( wenn es halt ein Mahnbescheid ist ).

Ich rufe morgen in der Früh sofort dort an und begleiche alles was offen ist und schreib dir hier anschließend .. soviel ich im Internet nachgelesen habe ist bis 150 €.... mit 22 € Kosten zu rechnen in Österrwich wenn es ein Mahnbescheid ist..

Lg :)

Kommentar von wilees ,

Es gibt die Möglichkeit seitens Privatpersonen einen Mahnbescheid zu erlassen, dann sind die Kosten sehr gering. Anders sieht es halt aus wenn ein Anwalt involviert ist. Vielleicht wird es ja nicht ganz so schlimm.

42.50 kommen an Gerichtskosten hinzu ... nicht so schlimm :) 

Wenn ich das binnen 14 Tage einzahle hat sich die Sache erledigt für mich und für die ...

Gott sei dank .. danke dir für deine Hilfe 

Kommentar von wilees ,

Gerne geschehen, und passiert Dir garantiert nie wieder.

Antwort
von Odenwald69, 37

dafür ist es schon zu spät, der andere hat das schon ans gericht geschickt, du kommst einen Mahnbescheid vom Gericht.. wird dieser nicht bezahlt kommt der Gerichtsvollzieher.

Eine Eintrag bei der Schufa ist dir schon sicher.. da wird es wohl nix mehr mit irgenwelchen Krediten, Fianzierungen.

Ist die Sache erledigt sobald ich bezahle oder muss ich trotzdem vor Gericht ?

Antwort
von Stadtreinigung, 44

Na dann Bezahl doch einfach,gib ein Zahlungsbeleg an das Gericht,dann wird das gerichtliche Mahnverfahren eingestellt,die Kosten kommen aber dennoch auf dich zu,zahlste nicht erfolgt ein Beschluss in der Verhandlung,der wirkt dann wie ein Titel und kann Vollstreckt werden

Ok.. weiß jemand zufällig wie hoch solche Kosten sind? 

Danke !

Antwort
von Rambazamba4711, 33

Lies mal hier. da steht was Du machen sollst um das Mahnverfahren zu stoppen:
https://www.gutefrage.net/frage/gerichtliches-mahnverfahren-stoppen

Verzichten die dann auf weitere Kosten oder nicht ?

Weißt du zufällig wie hoch solche Kosten sind? 

Lg

Kommentar von Stadtreinigung ,

Oder auch so gesehen.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Die Kosten sind mir nicht bekannt.

Ok super danke!! Ich hoffe es wird sich alles regeln .. könnt mich grad so ärgern das ich drauf vergessen hab ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community