Frage von Ature, 200

Rechnung nach Polen ausstellen - Reverse Charge Verfahren?

Hallo,

ich möchte eine Rechnung ins EU Ausland (Polen) ausstellen. Es geht um eine Dienstleistung die ich hier in Deutschland erbringe. Dabei handelt es sich um die Betreuung (Wohnungssuche, Arztbesuche, Einsatzplanung,etc.) für aus Polen entsandte Arbeiter. Ich betreibe meine Firma hier in Deutschland und stelle normalerweise meine Rechnung mit MwSt an deutsche Unternehmen aus?

Kann ich bei dem polnischen Unternehmer das Reverse Charge Verfahren anwenden?

Antwort
von 781ibor, 137

Du kannst das Reverse Charge Verfahren anwenden, benötigst aber die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des polnischen Unternehmers/der Unternehmer, denn das Verfahren gilt nicht, wenn eine Privatperson der Rechnungsempfänger ist!

Bedenke bitte, dass du die Nummer auch auf der Rechnung angibst, sowie einen Hinweis auf Anwendung des Reverse Charge Verfahrens!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community