Frage von IsiHase, 50

Rechnung Mathe - Gleichung . mit was muss ich multiplizieren und was wäre der nächste Schritt?

x*(x+1) x-1 ------------ - ------ = 1 5 2

Würde mich echt Freuen, wenn ihr mir sagen könntet, mit was ich durch multiplizieren muss und wie der nächste Schritt wäre. Danke

Antwort
von FrAnziN, 17

Du kannst das x vor der Klammer in die Klammer reinmultiplizieren und dann den rest miteinander multiplizieren ... also dass du (x^2+×) x-1=152 dastehen hast ... was die ganzen "---------- -----" da sein sollen verstehe ich zwar ned aber ned so schlimm...

Antwort
von Rubezahl2000, 8

Die Gleichung ist nicht verständlich aufgeschrieben. Sollen das Bruchstriche sein, oder was?

Antwort
von Jounuser, 27

Na also x*(x+1) ist ja x² + x. Vielleicht hilft ja das weiter, ansonsten verstehe ich nicht, was mit der Gleichung gemeint ist.

Kommentar von IsiHase ,

wenn ich dann kürze steht da ja x²+1x *2, bezieht sich dieses mal 2 auf alles oder nur 1x ?

Kommentar von UlrichNagel ,

Du musst (x²+x) einklammern und deine Gleichung oben ist vollkommen mißverständlich! Vor und hinter der Klammer die beiden x kannst du zu x²(x+1) zusammen ziehen, oder ist es anders gedacht? Schreib mal eine ordentliche Gleichung! Sind das noch 2 Brüche ohne Zähler und Nenner?

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 1

Du musst die Ausgangsgleichung exakt angeben,sonst kann man dir hier nicht helfen !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten