Frage von Lion001, 42

Rechnung k+d?

N'abend allerseits! (Jap, es ist spät, um Mathe zu lernen) Und zwar: immer wenn ich diese Funktionen (???) mit f(x)=k+d erklärt bekomme, ist alles sooo logisch. Aber sobald ich das allein lösen soll ist es soo verwirrend. Wie heißen diese Art von Rechnungen, und wie zeichne ich k und d???

Antwort
von Dogukann, 9

k ist die Steigung und d der Schnittpunkt auf der y-Achse. Das heißt, zB f(x)=3x+2; der Schnittpunkt ist bei (0|2), und die Steigung 3. Vom Schnittpunkt aus gehst du 1Schritt bzw. cm nach rechts und 3 nach oben, somit hast du einen 2 Punkt und kannst die Gerade zeichnen. Gruß

Antwort
von Clear8, 15

Funktion. Eine Funktion teilt jedem x-Wert (Untere waagrechte Achse wenn dus zeichnest) einen y-Wert (Der geht beim Diagramm nach oben) zu. In diesem Diagramm wird jetzt eine Linie (ein Graph) eingezeichnet. Die Steigung (von links nach rechts gesehen) ist dann aufgeschrieben das k. k beschreibt immer um wie viele y-Werte der Graph in einem x-Wert steigt.  Wo der Graph dann die y-Achse berührt, also wo dann der x-Wert 0 ist, ist das d.

Antwort
von FataMorgana2010, 20

Meinst du lineare Funktionen mit 

f(x) = kx + d? 

Kommentar von Lion001 ,

ja :D

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 20

f(x) ist eine Funktion. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn in der Funktion kein x vorkommt. Du hast einfach eine konstante Funktion für die jeder Wert von x: IR --> IR gleich ist.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 15

meinst du f(x)= mx+b ??

Kommentar von Lion001 ,

ich habs mit k und d gelernt aber vermutlich scho

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten