Frage von Domink123, 53

Rechnung in ust Voranmeldung?

Hallo habe mir eine Webseite in Indien erstellen lassen muss ich nun diese Rechnung die ich erhalten habe mit in die ust Voranmeldung integrieren ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 21

Ich kenne die Indische Umsatzsteuer nciht, aber üblicher Weise wird keine Umsatzsteuer enthalten sein, weil der Inder für einen ausländischen Unternehmer tätig war. Wenn Du ihm Deine VAT-ID, also USt-ID gegeben hast, dürfte er auch keine berechnet haben.

Du hast dann keine abziehbare Vorsteuer aus dieser Rechnung.

Kommentar von Domink123 ,

Somit ist die Rechnung nur in der Jahreseinkommensteuer abzugeben ? Hat nix mit der Umsatzsteuer zu tun . Sehe ich das so richtig ?

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Rechnungen für Betriebsausgaben sind mit der Einkommensteuererklärung grundsätzlich nicht einzureichen.

In der Umsatzsteuervoranmeldung sind jedoch die Leistungen anzugeben, die von einem im Ausland ansässigen Unternehemer bezogen wurden (§ 13b Abs. 2 Nr. 1 und 5 Buchst. a UStG). Schauen Sie sich bitte dazu die Zeile 49 (nicht Feld, sondern Zeile) des Formulars an.

Art, Inhalt und Ausdrucksweise Ihrer Fragestellung(en) legt die Vermutung nahe, dass Sie auf dem Gebiet des Steuerrechts nicht gut bewandert sind. Ich empfehle Ihnen dringend, einen Steuerberater zu konsultieren.   

Antwort
von effenhausen, 16

Es kommt auf die Rechnung an.
Sind dort 19% aufgeführt?
Die indische Firma kann in DE registriert sein und deutshe USt ausweisen.

Weiterhin ist es mögilch, dass eine EU-Registrierung vorliegt. Ist das RC-Verfahren aufgeführt.

Dies alles sind Fragen, welche das Ergebnis beeinflussen.

Antwort
von PLOOS, 34

Glaube nicht das das geht. Zumindest nicht über die Vorsteuer. Da solltest du mal einen Steuerberater Fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten