Frage von ella1234, 252

Rechnung Honorartätigkeit Steuern?

Hallo zusammen Eine etwas komplizierte Frage... aber vlt weiß jemand Rat. Person A hat eine Leistung erbracht. Person B stellt eine Rechnung über diese Leistung, erhält das Geld (nicht mehr als 2000 €) auf das eigene Konto und zahlt es Person A aus.

Wie kann Person A diese Einnahme versteuern, wenn sie selbst keine Rechnung gestellt hat ? (Die Gründe warum sie keine Rechung stellen kann würden den Rahmen sprengen) Geht das überhaupt? Und Person B hätte dann eine Einnahme auf dem Konto gehabt, welche sie aber nicht selbst versteuert, weil sie diese ja weitergeleitet hat. Vlt kennt sich jemand aus?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ella1234,

Schau mal bitte hier:
Geld Recht

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 252

Nicht die Rechnung führt zu einer Steuerpflicht, sondern der zugang von Geld. Der Bäcker an der Ecke schreibt mir nie eine Rechnung über 3 Brötchen, aber die 90 Cent müssen trotzdem versteuert werden.

Folge:

B bekommt 2.000,- Euro = Betriebseinnahme udn zahlt an A 2.000,- = Betriebdsausgabe somt 2000,- - 2.000,- = Gewinn 0,-

A bekommt von B 2.000,- Euro = Betriebseinnahmen zieht davon seine Betriebsausgaben ab X,-- Euro und hat einen Gewinn von Y,- Euro, die er versteuern muss.

Antwort
von Helefant, 221

Wie kann Person A diese Einnahme versteuern, wenn sie selbst keine Rechnung gestellt hat ?

Es besteht eine Steuererklärungspflicht.

Kommentar von ella1234 ,

Danke ja :) Nur wie kann Person A es in der Steuererklärung angeben, ohne eine eigene Rechung gestellt zu haben. Sie bekäme das Geld ja von Person B bar oder überwiesen.

Antwort
von Eselspur, 185

Ich vermute:

Person B hätte nur in Namen von Person A die Rechnung stellen sollen. Wenn dem so ist, soll A und B das zu Papier geben, unterschreiben und damit ist klar, dass Person B steuerpflichtig ist.

Kommentar von ella1234 ,

Meinst du, dass Person A steuerpflichtig ist? Denn diese erhält ja am Ende das Geld.

Wie gibt man sowas denn bei einer Steuererklärung an, wenn man im Fall von Person A die Rechnung gar nicht selbst gestellt hat?

Kommentar von Eselspur ,

Als Laie sage ich: JA. Person A kann formlos eine Rechnung für Person B (bzw. an Firma C) schreiben.

Kommentar von Eselspur ,

es geht ja darum, dass er Geld bekommen hat - nicht ob er eine Rechnung ausgestellt hat (sag ich als Laie)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community