Frage von OldSeven, 46

Rechnung bei Amazon nicht pünktlich gezahlt da Bank noch nicht überwiesen hat, was kann es damit auf sich haben?

Ich habe durch einen Brief von Amazon erfahren dass ich durch einen Zahlungsausfall bis zum 01.08.2016 19,99€ zahlen soll. Ich dachte mir joa gut kann ja mal passiern dass da mal was nicht so richtig klappt das Konto war ja auch auf jedenfall ausreichend gedeckt. Das Geld hab ich dann am Freitag per Schein überwiesen die Bank hat ja am Montag dem 01.08 wieder geöffnet also muss das Geld dann ja pünktlich überwiesen worden sein. Nur habe ich heute meine Kontoauszüge geprüft und gemerkt dass nie Geld abgehoben wurde, was heißt dass kein Geld auf das Konto überwiesen wurde. Am Automat war das Überweisen nicht möglich desswegen hab ich es per Überweisungsschein getan heißt das jetzt dass ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss? Und ist das normal dass die Bank nicht direkt überweißt bzw wie lange dauert es noch? wurde es eventuell überwiesen ohne dass es auf dem Kontoauszug steht?

Antwort
von Ahzmandius, 35

Als aller erstes solltest du prüfen, ob es wirklich ein Brief von Amazon ist und ob wirklich so eine Forderung Bestand hat.

Gibt nämlich eine Masche, mit gefälschten Amazonbriefen, die einem suggerieren sollen, man hätte etwas nicht bezahlt etc.

Antwort
von Vierjahreszeit, 20

Ist die Zahlungsaufforderung über 18,99€ berechtigt gewesen? Außerdem solltest du weniger mit Verdacht und Vermutungen sondern mehr mit Tatsachen beschäftigen, sonst läufst du mal grandios auf.

Antwort
von Sonnenstern811, 46

Warum überweist du nicht online? Bei Papierüberweissungen kann es passieren, dass deine Bank erst am nächsten Werktag nach Eingang des beleges abbucht. Wäre als heute.


Kommentar von OldSeven ,

Ich wusste noch nicht mal dass sowas geht dachte nur am Automat oder eben per Schein :/

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Klar geht das. Bin bei der Postbank. Wenn ich online überweise, kriege ich eine Pin aufs handy. Die muss ich eingeben. Nur damit läuft die Abbuchung.

Bei Kontoauszügend der Postbank am Drucker waren bei mir Abbuchungen übrigens immer erst am folgenden Werktag ausgedruckt, obwohl tags zuvor abgebucht. Vielleicht ist das bei dir auch so.

Kommentar von OldSeven ,

Ich habe auch den Verdacht dass eventuell alles geklappt hat nur dass es erst am nächsten Tag auf den Auszügen zu sehen ist die Info beruhigt zumindest etwas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community