Hallo,
ich habe aus Österreich eine Rechnung in höhe von 96 Euro Brutto bekommen. Es steht aber keine Steuernummer bzw. UmsatzId oben, ist diese Rechnung gültig?! Ich Danke im vorraus.
Mfg. David
Also, die Rechnung aus Österreich ist Gewerblich und ich Privat. Es geht darum, das der Österreicher ein Betrüger ist, von daher muss ich das wissen, denn wenn die Rechnung ungültig ist muss man ja auch nicht zahlen ;-).
JoWaKu am 9. März 2009 22:56 Stell Deine Frage mal in einem Steuer-Forum.
Beispiele: www.klicktipps.de/foren.php#finanzen_steuer
Hab letzte Woch ne Rechnungswesen Klausur geschrieben und eigtl müsste ich es viel genauer wissen, aber vll reicht es ja: Bis zu einem gewissen Betrag (100 oder 150 Euro) muss die USt nich extra ausgewiesen werden...
das ist richtig, und was ist mit der UmsatzId ausm Ausland?!

Wenn du dort irgendetwas gekauft hast mußt du es auch bezahlen

Was denn für eine Rechnung? 96 Euro hört sich wieder so nach Internetabzocke an.
genau

ich würde eine neue anfordern, wenn Du unternehmer bist, sonst ist es egal
Für Gewerbliche Rechnungen gibt das Umsatzsteurgesetz § 14 ziemlich genau vor, was drauf muß. Da Österreich zur EU gehört, gibt es dort auch entsprechende gesetzliche Bestimmungen. Du bist nicht von der Zahlung befreit, wenn die Rechnung falsch ausgestellt ist, sondern mußt eine neue Gesetzeskonforme Rechnung anfordern!