hallo,
ein freund von mir schuldet einem anwalt noch geld (einige 100 euro). da er hartz4 ist, überlegt er einfach nicht zu zahlen. ist das zu empfehlen, was passiert wenn er den rest net zahlt ?? mfg borello

Dann kommt der Gerichtsvollzieher! Besser er einigt sich auf Ratenzahlung mit dem Anwalt!
falls er die Leistungen des Anwaltes schon waerend der Hartz4 Zeit in Anspuch genommen hat, soll er bei seinem zustaendigen Amtsgericht eine entsprechende Bescheinigung zur Kostenuebernahme der Anwaltskosten geben lassen.Bei Vorlage der Hartz 4 Bestaetigung, bekommt er diese Bescheinigung sofort ausgehaendigt, dauer nur wenige Minuten. Falls die Rechnung noch vor der Hartz 4 Zeit stammt, sollte er in jedem Fall persoenlich zum Amtsgericht fahern und denen die Situation schildern, die sind in der Regel sehr Grosszuegig mit der Kostenuebernahme von Anwaltskosten. Diese Bescheinigung bringt er dann zum Anwalt.

Zahlen muss er. Ob HarzVI oder nicht.
Nicht unbedingt!
Also ich würd mich mit einem Anwalt nicht unbedingt anlegen, wenn einer weiss wie man an seine Forderungen kommt, dann wohl der^^ Ich würd mich mit dem Anwalt in Verbindung setzen und ihm die Situation erklären, Anwälte sind meist auch nur Menschen und lassen sich auch auf Raten ein, der Wille zählt...und wenn es eben nur 15 Eur im Monat sind, einfach nicht zahlen ist hier nicht Ratsam, das führt nur zu Mehrkosten, dass muss nicht sein Viel Erfolg

Wenn er die Rechnung nicht bezahlt, wird der Anwalt einen Titel bei Gericht erwirken, mit dem er 30 Jahre lang das Einkommen oder anderes pfänden kann. Ich empfehle, Ratenzahlungen mit dem Anwalt zu vereinbaren.
Er kann doch in ganz kleinen Raten zahlen? Wenn er nicht zahlt, dann wird er angezeigt.

Ein schlauer Plan. Ausgerechnet die Rechnung von einem Anwalt nicht zahlen. Viel Spaß mit dem Gerichtsvollzieher.
Ratenzahlung wäre sinnvoll; unbedingt Kontakt mit dem Anwalt aufnehmen.

also wenn er hartz4bekommt, dann kann er ja auch nicht zahlen oder?? ansonsten wenn er das in anspruch geommen hat muss er auch zahlen, wenn er kann! versteh das pproblem nicht ganz. entweder er kann zahlen und zahlt oder er kann nicht, dann halt nicht. was passiert, dann wird bei ihm mal geguckt ob was gepfändet werden kann. bzw ihm ein job auferlegt, wo er was verdienen muss um ihm das zu bezahlen