Frage von M123456P, 39

Rechnung als Privatperson für Meisterstück?

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Rechnungsstellung als Privatperson.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe gerade den Meister für das Metallbauerhandwerk gemacht, in dessem Zuge ich auch ein Meisterstück anfertigen musste. Dieses habe ich nun einem Unternehmen zum Kauf angeboten. Das Unternehmen ist Grundsätzlich interessiert, aber hat mich jedoch nach einer Rechnung gefragt.

Darf ich für diese EINMALIGE Handwerkliche Tätigkeit nun als Privatperson eine Rechnung austellen?

Natürlich darf ich keine Umsatzsteuer angeben und muss den Gewinn dann auch in meiner Steuererklärung angeben. (Wobei nicht von Gewinn zu reden ist, da der Verkaufspreis in etwa gleich mit dem mir entstandenen Materialaufwand ist.)

Bei Freiberuflern, bzw für einmalige Dienstleistungen habe ich gelesen dass das geht, jedoch habe ich nichts für den Falle einer Handwerklichen Tätigkeit gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berndkleve, 22

Eine Rechnung darf man immer ausstellen. Bei einer einmaligen Tätigkeit handelt es sich aber nicht um eine Gewerbe. (Gewerbe: planmäßig, dauerhaft, Gewinnerzielungsabsicht ).  Für einmalige Tätigkeiten gibt es sonst auch keine Meldepflichten.

Es muss deshalb kein Gewerbe angemeldet werden. Um MIssverständnisse zu vermeiden, schreibt dann darauf "Privatrechnung" oder ähnliches. Umsatzsteuer wird dementsprechend auch nicht berücksichtigt bzw. ausgewiesen.

Steuerlich müßte das unter § 22 ESTG  Sonstige Einkünfte fallen. Ob hier Steuern anfallen und wie hoch, mußt du eventuell noch mal getrennt nachfragen. Grundsätzlich dürfte hier aber wohl der Gewinn als Verkaufspreis - Aufwendungen zu berechnen sein. Wenn man noch die entsprechenden Belege hat, dürften hier dann wohl keine Steuern anfallen. Eventuell gibt es auch noch einen Freibetrag zusätzlich.

Antwort
von Leon499, 29

nein ist verboten. in deutschland gelten auch für dich die steuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community