Den Euro gibt's ja nun schon ein paar Jahre, dennoch ertappe ich mich manchmal dabei, irgendwelche Preise (zum Beispiel im Coffee Shop) in Mark umzurechnen. Gehts euch genauso oder gehöre ich womöglich zu den Ewig-Gestrigen?

ich kann Silke nur bedingt Zustimmen, sicher jammern hilft nicht, das war allerdings auch nicht die Gute Frage. Die Frage war: rechnet auch Ihr noch um? Ja, ich rechne manchmal um, das macht die Preise nicht niedriger, rettet mich allerdings des öfteren vor einer Vorzeitigen Ebbe in meinem Portemonai. Wenn Silke entsprechend der Preissteigerung mehr verdient, dann hat sie Glück und es geht ihr gut. Die meisten Menschen in dieser Republik verdienen aber eher weniger, wenn sie nicht ganz so viel Pech haben das Gleiche wie 2002. Ich rechne um, bei Dingen, die ich gerne hätte aber nicht Lebensnotwendig brauche. Alles Andere wäre ja Sinnlos. Und wenn der Supermarkt z.B. für eine Annas 2,99 haben möchte, dann verzichte ich, da ich auch niemals fast sechs DM bezahlt hätte.

Hallo,ich rechne auch noch oft um. Vermeintliche Schnäppchen entpuppen sich dann oft als ganz schön teuer. Manchmal wundere ich mich, wie teuer manches geworden ist. zbs. meine geliebte Ritter Sport Schokolade. Sonst habe ich 99 Pfennig bezahlt, jetzt 65 Cent. Und dann heißt es immer der Euro wäre kein Teuro.:o(
Hallo claire Du bist hier nicht alleine,bei Lebensmittel oder Textilien ertappe ich mich immer wieder dass ich die Preise mit DM vergleiche.
Hallo! Wenn mir ein Artikel in €uro manchmal teuer vorkommt bekomme ich erstrecht einen Schock, wenn ich in dann in DM umrechne. Das ist echt wahnsinn, besonders bei Gemüse ist es mir aufgefallen. Ich weiß auch noch, wie ich vor einigen Jahren noch 50 Pfennig für eine Eiskugel gezahlt habe. Heute sind es 70 cent, d.h. 1,40 DM. Das ist echt unglaiblich.

Ich (14) rechne nicht mehr um, weil ich noch recht jung bin. Da hat man sich schnell an den € gewöhnt bzw. gar nicht richtig mit DM rechnen gelernt
Gruß Brummi
engelhaar am 14. Februar 2007 20:58 Da geb ich Dir vollkommen Recht, auch unser Sohn der allerdings schon 20 ist regt sich immer auf wenn wir umrechnen.
Liebe Grüße engelhaar!

Ich rechne noch in DM um, sobald ich mich frage, was denn etwas "wirklich" kostet. Und das sind die meisten Artikel. Manches Mal habe ich dann einen Artikel wieder zurückgelegt vor Schreck (Die kleine Euro-Zahl verleitet hin und wieder, mal schnell etwas kaufen zu wollen.).
das halte ich ebenso

2001 kostete in einem Museums-Restaurant hier in der Nähe die Kinderportion Pommes 2,20 DM. 2003 kostete sie 2,20 EUR. Die Gastronomie hatte gerade ihre "Wir-sind-nicht-die-Euro-Buhmänner"-Kampagne hinter sich gebracht.
Ich rechne generell alles zurück in DM und bin sehr vorsichtig geworden beim Einkaufen.
Hallo claire, wie es ausschaut geht es sehr vielen genauso. Auch ich rechne häufig um.
Besonders bei den Benzinpreisen, wenn die gleich mal wieder um 4-5 cent erhöht wurden. Das wären 9 bis 10 Pfennige gewesen, solche Aktionen hätten damals für Trubel in einigen PrintMedien gesorgt, inzwischen regt sich darüber öffentlich kaum jemand mehr auf und es wird mehr oder weniger hingenommen.
Aber auch bei anderen Produkten rechne ich noch um und wenn ich die als zu teuer empfinde und ich sie nicht unbedingt benötige verzichte ich halt darauf.

Hallo claire, ich hab leider auch noch ständig die DM im Kopf und bin nun zufrieden, dass es mir nicht allein so geht. Und beim vergleichen der Preise, könnte ich "explodieren!"

Hi, claire, ich rechne grundsätzlich in DM um, dann sieht man auch am besten, wer einfach nur Euro vor den ehemaligen DM-Preis gesetzt hat und das sind nicht wenige! Gruß Jody
Hi Claire, ich rechne immer noch in D-Mark um, und stelle immer wieder fest, dass unser jetziges Geld nicht mehr so viel wert sein kann vor dem Euro.
Auch mir geht es genauso. Würde mich aber deswegen nicht zu den Ewig-Gestrigen zählen.

Diese umrechnerei ist sicher weit verbreitet (passiert mir auch hin und wieder), aber völlig sinnlos. Wir leben nun mal heute und nicht gestern. Und dann hat das was von: "Früher war alles besser".
Auch ich wünschte mir die D-Mark zurück, wenn ich nicht genau wüsste, dass man bei der Umstellung von Euro auf D-Mark wieder so gnadenlos betrogen würde. Aber umrechnen in D-Mark mach ich immer noch grundsätzlich.

Hallo claire, ich bin schon 46 und ich rechne immer alles in DM um, um dann fest zu stellen, wie teuer alles ist. Früher hätte ich über meine Oma gedacht die würde das so machen...

Leider vergesse ich das immer noch zu oft, und merke erst an der Kasse das fuer ein paar Artikel mal wieder 50 euro weg sind. Wer noch alte Werbungen hat aus den Jahren vor 2002, kann sich in der Meinung festingen, das so einiges teurer geworden ist, abgesehen von made in china plunder. Also ganz klars ja, ich rechne noch in DM.
ich klaube wer mit der D-Mark aufgewachsen ist wird immer umrechnen weil das so im kopf drinn ist !

Mach ich! Aber ungern, weil ich mich dann aufreg wie teuer alles geworden ist und das der Euro ein ver.....e ist!

Hi claire ich habe auch noch oft das Problem das ich alles in DM umrechne aber es erweist sich manchmal als sehr sinnvoll. Ich entdecke vermeidliche schnäppchen die sich dann beim umrechnen als sehr teuer herausstellen. Der Euro ist eine echt doofe Erfindung gewesen!!! Naja kann man jetzt aber auch nicht mehr ändern :-))

Moinmoin, auch ich gehöre zur Sparte der Umrechner... ist einfach so in mir drin. Besonders fällts ja beim Benzin und beim Öl für die Heizung auf. Was eben früher mal ein oder zwei Pfennig waren sind eben jetzt Centbeträge. Ich bin eigentlich nur gespannt, wann unsere Regierung auf den Dreh kommt, die Ein- und Zweicentmünzen abzuschaffen - in irgendeinem nordischen Land ist das doch schon so, oder habe ich da was Falsches gelesen??? - das gäbe wieder nette kleine Profite. Probleme gibts dann auch mit den Kids - ich habe zwei Teenies - die möchten dann gerne mal bei New Yorker oder Vero Moda einkaufen - tja für die klingt 20 Euronen nicht viel - aber ich denke dann schon wieder - das sind 40 Mark für ein TShirt. Ist daran was falsch???
LG vom Deich - hasi
Auf jeden Fall! iCH WILL DIE Deutsche Markt wieder haben. Und alle sagen der Euro hat nichts verändert. Was mal ne mark gekostet hat, kostet heute einen euro. Unverschämt. Wenn ich sehe was bei EDEKA ein kilo Paprika kosten und das dann in DM umrechen packt ich mir schon am Kopf. Kilo 3,99 Eu . Ey, wir haben doch früher keine fast 8 DM dafür bezahlt. Alleine die Kippen schon. Oder das Wochenend ticket von der teuren deutschen Bahn 33,- euro. Echt der euro, die tolle erfindung der blöden regierung, die zu nichts fähig ist, zieht uns ab!
Armes Deutschland
Ich rechne oft noch um, vor allem, wenn ich nicht hundertprozentig kaufentschlossen bin. Meistens komme ich dann zum Ergebnis: "XXX DM dafür? Viel zu teuer." So hab ich schon auf manches verzichtet und das Geld gespart.
Ja, es ist schon so eine Sache mit dem Euro. Auch im Geschäftleben vergleichen wir nach wie vor... und Leider... nur alzu oft erfahren wir das Geschäftspartner die Preise 1 zu 1 umgesetzt haben. Oder heute einfach total überzogene Preis - Leistungsverhältnisse bieten. Es bleibt einfach nicht aus das man auch im Privatleben den vergleich anstellt und ich bin auch davon überzeugt das dies notwendig ist. Der Euro hat nach meiner Meinung nicht wirklich was gutes gebracht!

Ich rechne auch noch oft um und bin oft erschrocken, wie teuer alles geworden ist. Bei Lebensmitteln finde ich es schon recht kraß. Früher hatte man bei Aldi für 100 DM den Wagen randvoll, heute hat man für 50 Euro nicht mal den Boden vom Wagen bedeckt.
UlfDunkel am 10. März 2007 00:01 Naja, dann muss man natürlich auch die Produkte vergleichen. Klopapierpakete und Fuselflachen sind schon unterschiedlich groß. ;-)
Auch ich bin schockiert über die Preisentwicklung und die eklatante Steigerung der Lebenshaltungskosten seit der Einführung des Euro. Die Preise haben sich de facto verdoppelt. Oft wird einfach Euro gleich DM gesetzt, bei den Preistafeln in der Gastronomie nur das DM-Zeichen durch Euro überpinselt. Für ein Schnitzelgericht bezahle ich statt 7,50 DM mindestens 8,00 bis 12,00 Euro.

.. ich rechne auch noch alles in DM um; und obwohl es viele nicht glauben wollen: Vieles wurde 1 zu 1 übernommen: Früher kostete die Überführung eines Neuwagens 750 Mark, jetzt 750Euro; eigentlich eine Frechheit, wie die Politik uns für dumm verkauft ..!!
Herzliche Grüße Arthur by Computermagic www.computermagic.de
Wenn ich jetzt so über deine Frage nachdenke: ja, auch ich rechne um. Ich glaube, es gibt nur wenige, die das nicht tun. Und wenn ich dann die Preisentwicklung betrachte, gleich ob es nun Lebensmittel, Textilien, Benzin oder Nebenkosten sind - dann steh ich kurz vorm Explodieren. Allerdings hilft alles Jammern nix, wir werden kaum was dran ändern können. Hoffen wir mal auf den "wirtschaftlichen Aufschwung". Vielleicht sinken dann ja mal die Preise wieder hoff

Nein, das mache ich nicht! Ich setze das mit dem ins Verhältnis, was ich zum Leben habe! Warum soll ich noch in D-Mark umrechnen, wenn ich damals auch einen anderen Verdienst hatte, die Steuern noch bei 16% lagen, usw.??? Es mag vielleicht einiges teurer geworden sein, aber vor 100 Jahren hatten wir auch andere Preise als vor 50, usw. - vielleicht sollten wir einfach mehr Spartipps beherzigen als dauernd über den (T)Euro zu jammern? Die ganze Jammerei bringt uns nur Frust, aber nicht die (von vielen noch soo geliebte) D-Mark zurück! Übrigens (auch wenns nicht unbedingt hierher passt): Ich mags auch nicht, wenn nach der Uhrenumstellerei jemand sagt: "Eigentlich wäre es jetzt erst/schon...." Warum soll ich mich über etwas aufregen, was ich eh nicht ändern kann??? Meine Energie verwende ich doch lieber auf Dinge, die ich ändern kann! ;) LG Silke
deichhase am 19. April 2007 08:43 Hallo Silke, du bist eine ganz Schlaue - lass uns doch mal mosern! Fakt ist doch, dass ich zu D-Mark-Zeiten zwar weniger verdient habe, mir aber mehr leisten konnte als jetzt. Und dein Hinweis auf Spartipps - ich nutze wirklich viele, aber wo es net reicht, reichts net - und ich kann immer wieder nur fragen: Warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig??? LG Kerstin

Ich rechne auch noch oft um und das hilft mir sehr dabei, nicht zuviel auszugeben. Wie schon einige schrieben, verleitet der 'kleine' Euro-Betrag schon sehr zum unüberlegten Kaufen.

Klar, ich rechne um auf DM !!! Viele Branchen, wie zB. Gastronomie die Getränkepreise u. viele Lebensmittel-Grundpreise sind in 1:1 . Ich ging zu DM Zeiten gerne in die Kneipe um im Biergenuß zu Plauschen-Spaß haben. Mache ich heutzutage nicht mehr, weil die Bierpreise Luxuspreise geworden sind. Auch in den anderen Euro-Ländern ist die Unzufriedenheit mit der Euro-Währung groß.
Ich hab die Frage ja auch beantwortet mit: Nein, ich rechne nicht um! Und um Deine Frage nach meinem Verdienst zu beantworten: Ich bin im Erziehungsurlaub, verdiene also gar nix, bekomme nur Kindergeld für 2 Kinder! Mein Mann verdient auch nicht besonders viel und zahlt auch noch Unterhalt für 2 Kinder! Ich habe also (finanziell gesehen) nicht unbedingt Glück. Aber trotzdem kann ich doch einfach nur gucken "Was habe ich im Monat zur Verfügung, was brauche ich" und muss dazu nicht in D-Mark umrechnen. Damals hatte ich nur ein Kind, einen Job und einen Mann der als Statiker mehr als gut verdiente. Du siehst also, eher das Gegenteil von dem, was Du angenommen hattest ist der Fall! Trotzdem bringt mir jammern nix - es würde mich nur noch mehr runterziehen. Wenn ich 50 € im Portmonnaie hab, kann ich auch nur 50 ausgeben - da nützt alle Umrechnerei nix! Also mache ich das Beste draus und spare eben, wo es geht! Solange ich meine Familie und ein Dach überm Kopf habe geht es mir gut - ich muss nicht jeden Tag Steak essen oder jeden Monat ins Kino, usw. Ich denke, etwas mehr (Rück-)Besinnung zum Wesentlichen würde "uns Deutschen" manchmal nicht schaden!
Muss jetzt noch mal meinen Senf zu deinem Kommentar dazu geben. Was meinst du mit Rückbesinnung??? Ich werde dieses Jahr 50, habe noch 2 Teenies im Haus, arbeite teilzeit in einem Job der mich seelisch krankgemacht hat - ich aber arbeiten muss - weil sonst reichts net hinten und net vorne, meinen Männe sehe ich alle Jubeljahre, weil er außerhalb arbeitet und die Hälfte seines Gehalts nur dafür ausgibt, dass er arbeiten darf!!! Wir haben seit 14 Jahren k e i n e n Urlaub machen können, weil wir uns durch die Wende einen A.........voller Schulden aufgehalst haben - und da sprichst du von Rückbesinnung??? Was ist denn deiner Meinung nach das Wesentliche???