Frage von X2ToP, 46

Rechner wird sehr laut und hängt?

Hallo liebe Community, vorerst habe ich folgende Komponenten selber neu zusammengebaut (Festplatte ist gebraucht): 1TB Festplatte i7 3770k R9 280 (Club 3D) 8GB Ram

Also, mein Rechner muss nachdem Startup immer ca. 2-4 Minuten still gehalten werden, damit alles lädt, d.h. muss ich so lange warten, bis ich zb vernünftig den Browser starten kann (ohne 20 Sekunden zu warten). Schon bei den Spielen GTA SA und CS:GO höre ich einen bestimmten Lüfter extrem laut arbeiten, obwohl ich auch noch 3 Gehäuse Lüfter habe (2 nach außen von oben, einer nach innen von vorne). Meine Grafikkarte hat selber 2 Lüfter, und die Gehäuse ist nicht irgendwo eingeengt. Woran kann das liegen? Msconfig & Start-Manager habe ich schon überprüft, Ccleaner mal angewendet.. Als ich mein Rechner neusetzte, funktionierte er gut, bis ich nach 1-2 Tagen wieder einige Programme hatte..

Sollte ich mal die Temperaturen überprüfen und ggf. neue Lüfter kaufen? z.B. die Boxed Version CPU Lüfter werden ja immer so gehasst, kann es daran liegen? Ich habe einige Programme runtergeladen, der eine sagt 35 Grad der andere 70. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Antwort
von Andy141199, 21

Also dir würde ich empfehlen, ein paar neue Lüfter zu kaufen. Zudem ist es nicht gerade logisch, wenn dein Prozessor "nur" 30°C hat. Einer im Normalgebrauch hat zwischen 45 und 50 Grad.

Und zum Überprüfen der Themperatur kann ich dir Advanced System Care empfehlen. Wenn du das Programm installierst, erscheint bei dir ein kleines Fenster auf dem Desktop, welches du zweimal größer machen kannst. Dort wird die Auslastung und die Temperatur angezeigt.

Kommentar von X2ToP ,

Welche Lüfter kannst du mir empfehlen? Und wo sollen sie angebaut werden? Ich habe vorne 2, oben 2 und hinten ein Platz zum einbauen. Die alle kann ich von der Gehäuse aus 'Low' und 'High' einstellen. Normale Geheäuselüfter oder CPU Lüfter auch? Mir wurde mal Alpenföhn empfehlt, was kannst du mir empfehlen? Mein Budget ist aber nicht so groß, gibt es was preiswertes?

Kommentar von Andy141199 ,

Überprüfe erstmal, welche deiner Komponenten so extrem warm/heiß werden. Wenn es nur der CPU ist, könnte schon ein neuer CPU-Lüfter reichen.

Kommentar von X2ToP ,

Wo finde ich denn die Temperaturen hier in dem Programm?

Und zum Überprüfen der Themperatur kann ich dir Advanced System Care empfehlen. Wenn du das Programm installierst, erscheint bei dir ein kleines Fenster auf dem Desktop, welches du zweimal größer machen kannst. Dort wird die Auslastung und die Temperatur angezeigt.

Kommentar von X2ToP ,

Das tut es ja nicht, deswegen frage ich ob man es im Programm finden kann..

Es ist WIRKLICH klein am Anfang. Es ist meistens oben rechts irgendwo. Schau nochmal genau.

Kommentar von X2ToP ,

So GTA 5 Online gestartet und getestet. Die ersten Minuten war die CPU bei gechillten 58 Grad und die GPU ist in sekundenschnelle (?) auf 85 Grad gestiegen, und das Lüftertempo stieg auch auf 3000 rpm. Wenn ich das Spiel minimiere, sinkt die GPU Temperatur auf 55+- Grad. So habe ich das Spiel auf Fenstermodus getestet, und 85 Grad gelesen. Ist dies okay? Weil mein Rechner wird extrem laut, kann es sein dass die Lüfter des GPUs zu schlecht und laut sind?

Kommentar von X2ToP ,

So jetzt habe ich es, danke! Bei wie viel Grad muss ich den Lüfter wechseln? Jetzt ganz normal läuft die GPU und die CPU bei 45 konstant.

Wenn der Lüfter vom CPU so extrem laut wird und der CPU über 80°C bekommt, würde ich ihn tauschen. Leider kenne ich mich nicht mit guten Lüftern aus.

Kommentar von X2ToP ,

Ist nicht die CPU, ist die GPU.

Kommentar von X2ToP ,

Hast du noch eine Antwort für mich?

Oh sry, hab dich übersehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Lüfter eines GPU's tauschen kann. Wen ja, mach das. Wenn nicht, einfach versuchen, dort mehr Kühlung hinzukriegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community