suesszahn am 30.12.2007 um 13:04 Uhr
wenn ich eine neu installation von windows xp gemacht habe (format C)...mit allen programmen und persönlichen einstellungen...kann man dann so eine art kopie machen ??? wenn man mal wieder probleme hat das man das einfach neu aufspielen kann ???

Ja, du kannst ein Image z. B. mit Acronis, PowerQuest oder Ghost machen. Wenn du das dann von einer anderen Festplatte (oder DVDs) zurückspielst, ist dein Rechner wie vorher. Acronis 10 (aktuell ist Version 11) kostet z. B. im "MediaMarkt" 29,- €.

Ja, du kansst ein Disk-Image machen. Aber nachdem du das Image zurückholst, wird deine Neuinstallation verloren, alles wird genau so wie während der Imageerstellung.
Also du solltest Dokumente und Systemeinstellungen sichern und nach der Neuintallation wiederherstellen.
Das Image sichern schadet auch nicht (falls was schief geht) :-)
oder, und das sollte heute eigentlich normal sein, das Betriebssystem liegt auf einer Partition (sagen wir mal C:, etwa 20GB groß), die Programme werden auf eine zweite Partition (sagen wir mal D:, etwa 60GB groß) installiert und die Nutzerdaten werden auf den Rest abgelegt. Damit kannst Du problemlos ein Image für C: und D: machen und zurückspielen.
pj

Ich würde dafür Trueimage 11 empfehlen.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Einfach von der CD starten und dann am besten ein Backup auf einen externen Datenträger machen.
klar, es gibt mehrere Produkte, die ein Disk Image machen. Am billigsten ist es, wenn Du Dir eine knoppix CD / DVD runterlädst (die CD genügt), und da das Linux Tool "dd" verwendest, um ein Image der ganze Platte zu ziehen.
Sagen wir mal, Du hast eine externe USB Festplatte eingebunden als /mnt/extern, dann schaut das so aus:
>dd if=/dev/hda of=/mnt/extern/my_image.img
das ist dann ein 1:1 Abbild der Festplatte, also auch genauso groß. Du musst selbst dafür sorgen, daß auf der externen Platte genug Platz ist. Nach dem kopieren kannst Du mit bzip2 /mnt/exten/my_image.img das ganze komprimieren, dann wird's handlich (das könntest Du auch in einem Aufwasch erledigen, aber so ist's besser zu erklären).
Wenn Du unter Windows ein Image ziehen willst, dann wirst Du vermutlich Geld für ein Tool ausgeben müssen, dafür ist das dann aber bunt und Du musst es erst installieren.
pj
mich hat diese Frage auch interessiert. Ich habe eine 2,5er USB-FP. Was muß ich nun tun? Speziell , was heißt "dd if=/dev/hda of=/mnt/extern/my_image.img" ? Wo muß ich das denn eingeben ?
Sag jetzt schonmal Danke! Alex
dd ist ein tool, das Teil von GNU/Linux bzw. genauer der GNU Tools ist.
die Argumente, die hier angegeben sind sind if (=input file) und of(=output file).
dd kopiert blockweise von if nach of
Um das einsetzen zu können, musst Du wissen, welche device Nodes für Deine interne Festplatte und Deine USB Platte angelegt wurden. Alle Device Nodes werden als Dateien im Verzeichnis /dev abgebildet. Hast Du eine parallel ATA Platte (die mit dem breiten Kabel), dann heißt sie vermutlich /dev/hda, die erste Partition darauf heißt /dev/hda1. Wenn es eine SATA Platte ist (schmales Kabel), dann wird sie normalerweise als SCSI Emulation eingebunden und heißt dann /dev/sda, die Partitionen entsprechend sda1 etc. Die USB Festplatte wird als erste freie SCSI Node eingebunden, also z.B. /dev/sdb. Die meisten modernen Linux Distributionen binden die Partitionen auch direkt in das Dateisystem ein, also z.B. nach /mnt/usb-<usbid>. Was wo eingebunden ist zeigt Dir der Befehlt "mount".
Ach so, um das alles nutzen zu können bootest Du einfach von einer Knoppix DVD / CD und öffnest eine Supervisor Konsole.
Viel Spaß in der Welt der Command Line ;-)
Lieber pjakobs !
Das liest sich für mich wie ein Buch mit 7 Siegeln...fg*
Werd mir mal ne Woche Resturlaub nehmen- die Zeit werde ich wohl brauchen..lach
Dennoch "Schönen Dank" und rutsch gut ins 2008 !
Alex
ich hab's ja gesagt, für bunte Bildchen muß man Geld in die Hand nehmen ;-)
Aber: ich bring mein Auto ja auch in die Werkstatt, weil ich nichts davon verstehe :-)