Frage von DerKurier22, 59

Rechner langsames Internet, Laptop schnelles?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Zimmer, meinen Rechner und meinen Laptop stehen. Der Rechner kann über Lan und Wlan Internet empfangen, mein Laptop nur mit Wlan. Bei meinem Laptop hab ich ein optimales Internet, bei meinem Rechner hingegen, geht weder das Lan noch das Wlan und ich hab keine Ahnung wieso. Was kann ich da tun?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, PC, 19

Was meinst du mit funktioniert nicht? Wird z.B. das LAN-Kabel nicht erkannt, sprich unten rechts in der Taskleiste wird kein LAN-Symbol angezeigt? http://techfrage.de/upfiles/14290140651507443.png

In diesem Fall musst du auf deinem Laptop erst die passenden Treiber für die Netzwerkschnittstelle vom PC herunterladen. Bei Komplett-PCs findest du diese auf der Herstellerseite des PCs, ansonsten beim Hersteller deines Mainboards, indem du einfach nach deinem Modell + "Treiber" suchst.

Wie sieht es denn mit WLAN aus? Ist überhaupt ein WLAN-Adapter verbaut? Ansonsten ist es ganz normal, dass dieser keine WLAN-Netze empfängt.

Kommentar von DerKurier22 ,

Lankabel wird erkannt, es hat auch eine ganze Zeit funktioniert, genauso wie mein Wlan, alles war einmal okay, bis jetzt wo es kaum funktioniert, genauer gesagt: Es ist verdammt langsam im Gegensatz zu meinem Laptop und ja es war einmal genauso schnell.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Also funktioniert die Verbindung schon, aber sie ist langsam, das musst du aber schon schreiben!

In wie weit macht sich das denn bemerkbar? Langsame Downloadraten oder brauchen Seiten lange zum Aufbauen?

Auch hier kann ein Treiber Probleme machen, weswegen du mal versuchen solltest einen ggf. alten Treiber wiederherzustellen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732648(v=ws.11).aspx

Langsam in jeglicher Hinsicht, Seiten brauchen lange, mein Onlinespiel kann ich z.b vergessen weil ich sofort disconnected werde, seltamerweiße, funktioniert es jetzt gerade wieder einwandfrei ohne das ich etwas daran gemacht habe.

Antwort
von greenvbuser, 41

Lad dir mal am Laptop die aktuellen Treiber für die Netzwerkkarten im PC runter. Dann deinstalliere die entsprechenden Treiber am PC und installieren die frisch runtergeladenen.

Wenn nicht, melde dich noch mal.

Wie finde ich überhaupt heraus was für eine Netzwerkkarte ich habe, werde aus dem Gerätemanager nicht wirklich schlau.

Bzw, 802.11-USB-Drahtlos-Lan-Karte, das ist meine Netzwerkkarte oder?

Kommentar von greenvbuser ,

Haha ne :D du brauchst einen Hersteller und zumindest die Serie. Mach mal einen Rechtsklick auf die Netzwerkkarte im Gerätemanager und klicke auf Eigenschaften. Dann sieh mal in den Tabs nach. Irgendwo sollte da was brauchbares stehen.

Also als Hersteller hab ich Ralink Technology, aber eine Seriennummer find ich nirgends....

dann Google einfach mal nach aktuellen Treibern für die Netzwerkkarten des Herstellers. Es kann auch sein, dass es da gar nichts (mehr) für moderne Windows Betriebssysteme gibt. Wie alt ist denn der PC? Nutzt du Windows 10? 7?

Habe mir im Internet einen Treiber rausgesucht der ganz okay aussieht, mal schaun was dann passiert.

Habe Win7.

Gut, kannst ja noch mal Rückmeldung geben ob es geklappt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten