Frage von arnefschmidt, 45

Rechner kaputt, kann mir wer helfen?

Ich bin eigentlich sehr interessiert an Rechnern auf der Hard- und Softwarebene und nun hat mein Arbeitsrechner mehr oder weniger den Geist aufgegeben und ich suche hilfreiche Antworten. Meine "externe" Grafikkarte steuert meinen 24 Zoll Montor über den VGA Eingang nicht mehr an. Die Funktionstüchtigkeit des Kabels und des Monitors, habe ich über den Eingang meines Notebooks bereits überprüft. Deshalb bin ich zu der oben genannten Diagnose gekommen.

Grafikkarte rein und raus gebaut und die Kontakte säubern hat nichts gebracht. Viel Staub hatte sich auch nicht abgesetzt, und auch verschmorrte Teile habe ich nicht gesehen oder gerochen. Eine defekte Festplatte kann ich ausschließen, da ich zwei Festplatten mir verschiedenen Betriebssystemen darauf hab. Jemand noch eine Idee? Kann es am Prozessor liegen? Ich hatte noch die Idee den Eingang der Onboard Grafikkarte zu missbrauchen, allerdings wüsste ich nicht wie ich das ohne Monitor bewerkstelligen kann. (Mit Knopfbatterie entfernen hab ich schon versucht, ich komme trozdem nicht ins BIOS). Kann mir jemand mit mehr Erfahrung aus den Angaben eine bessere Diagnose machen?

Antwort
von LawineX, 18

RAM,Mainboard oder Prozessor, wenn A B oder C nicht geht, passiert beim Drücken exakt nichts.


Ich persönliche halte es für unwahrscheinlich das der Prozessor kaputt gegangen ist, genauso wie das Mainboard.  RAMs fallen tendenziell öfters aus - ich will aber nichts ausschließen, auch bei mir war mal ein Mainboard kaputt.



Wäre ich in deiner Position würde ich erstmal Informationen sammeln. Das heißt : Testen.

Wie : Ersatzteile besorgen um die einzelnen Komponenten zu testen oder beim Fachmann kurz fragen ob die mal kurz mit ihrem Equipment testen können, kostet nur 15-20 Euro.


Antwort
von Questinflow, 12

Beobachte mal, wie sich die Lüfter der einzelnen Komponenten verhalten wenn du den Rechner einschaltest. Drehen sich alle Lüfter?

Sitzen alle Kabel fest. Zum Beispiel Stromversorgung der Grafikkarte?

Antwort
von FloPinguin, 17

Du hast dich gar nicht auf den RAM bezogen. Möglicherweise ist ein Riegel hinüber? Einfach mal austauschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community