falcona am 04.09.2008 um 16:56 Uhr
Der Rechner ''stürzt'' ständig ab. Ohne erkennbaren Grund schaltet sich der Rechner oftmals aus und fährt dann gleich wieder hoch. Manchmal ist das mehrmals am Tag der Fall, manchmal nur einmal oder gar nicht.
Woran könnte das liegen?
Könnte daran liegen, dass das Netzteil überhitzt und du ein neues brauchst, oder der CPU nicht richtig mit Strom versorgt wird oder etwas mit Festplatte/Arbeitsspeicher ist. Hatte ich letztens auch. Bei mir war der CPU nicht richtig angeschlossen und die Festplatte am A****
Überhitzen ist oft ein Problem. Hatte das selbst mal und den Rechner innen vom Staub befreit damit die Lüftungen wieder gut funktionierten. Danach gabs kein runterfahren mehr - es sei denn ich habs gemacht.

Es könnte aber auch ein Virus sein oder ein defekter Arbeitspeicher

Sorge dafür,dass der Computer genug kühle Luft einsaugen kann.

Ich hatte das mal als ich mir einen Virus eingefangen hatte
In der Tat kann eine defekte Hardware der Grund für deine Probleme sein. Es könnte jedoch auch an deiner Software liegen. Um das zu beantworten müßtest du jedoch ein paar Informationen bekannt geben, damit dir wirklich gut geholfen werden kann. So z. B. was für ein Betriebssystem benutzt du? (Die Wahl der richtigen Helferlein ist davon abhängig). Hast du die sogenannten "Service Packs" und "Patche" installiert? Welche Programme verwendest du? Bist du mit dem Internet verbunden, wenn die Abstürze vorkommen? Tritt der Fehler immer in derselben Situation auf? Eine genauere Beschreibung als "stürzt ab".
solche Gemeinheiten sind nicht selten auf - vom System unbemerkte - defekte Speicherbausteine zurückzuführen! Ich empfehle einen gründlichen Speichertest. Hierzu bietet Microsoft selbst ein sehr zuverlässiges Testprogramm: "Windows Memory Diagnostic". Das bootfähige Windows Memory Diagnostic überprüft den Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren. Das nur 639 KByte kleine Freeware-Tool wird auf eine bootfähige Diskette oder CD installiert.
Nach einem Reboot startet Windows Memory Diagnostic mit einer DOS-Oberfläche. In mehreren Stufen überprüft das Tool mit Hilfe von acht Testverfahren den Arbeitsspeicher. Mit der Taste [X] beenden Sie den Test. Je nach Größe des Speichers, benötigt Windows Memory Diagnostic rund 30 Minuten für den kompletten Test."
Ich empfehle jedoch einen übernacht-durchlauf. Falls Fehler festgestellt wurden, kann man diese mit einem ScreenShot dokumentieren, um evtl. Garantieansprüche geltend zu machen.
hier der Link: http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp
vielleicht hilft'S?