Frage von Z0mBeYSm4rF, 18

Rechnen wieviel Kalorien ich benötige?

Hey Leute, bin dabei mir einen Ernährungsplan zu erstellen und habe bereits folgendes ausgerechnet: Mein Gesamtbedarf beträgt ca. 2000kcal und mein täglicher Kalorienverbrauch liegt bei ca. 4.350kcal. Heißt das, wenn ich die benötigten 2000kcal zu mir nehme, dass ich trotzdem noch rund 2.350kcal täglich verbrenne?

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 14

Das kommt drauf an, ob du dich an deine kcal hälst, was du so zu dir nimmst und ob du Sport machst, oder nicht.

Hier kannst du es berechnen: http://www.bing.com/search?q=kcal%20bedaref%20berechnen&pc=cosp&ptag=A9B...

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab. 

Oft gibt es Problemzonen die genetisch bedingt sind, so das man dort gar nicht abnehmen kann. Der Körper aus, wo er zuerst abnimmt und die Problemzonen kommen oft erst ganz zum Ende, da ist Geduld gefragt.

Minderjährige sollten gar nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper. Es sei denn, es ist starkes Übergewicht vorhanden, dann sollte man einen Arzt zu Rate ziehen, der einen Ernährungsplan erstellt, der auf einen zugeschnitten ist.

Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w. Joggen, wichtig ist die Regelmäßigkeit um Erfolge zu sehen.

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. Gerade am Anfang, nimmt man durch den hohen Wasserverlust mehr ab.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Z0mBeYSm4rF ,

Vielen Dank!

Kommentar von Pummelweib ,

Bitteschön...immer wieder gerne...LG Pummelweib :-)

Antwort
von Metalcrusader, 18

Ja das ist richtig wenn du noch Sport dazu machst wirst du allerdings sehr viel schneller mehr abnehmen und kannst sogar noch relativ normal essen

Kommentar von Z0mBeYSm4rF ,

Danke!

Antwort
von x9flipper9, 4

Ja das stimm, ist jedoch anfangs nicht ratsam. Ich habe innerhalb von 6 Monaten 25 Kilo abgenommen, schön und gut und ich habe meine Ernährung auch erfolgreich umstellen können aber ich habe zu schnell abgenommen, sodass das Bindegwebe nicht hinterher kam und ich habe auch kein Krafttraining nebenbei gemacht Fazit: Ich bin schmaler aber es wackelt trotzdem noch wenn du weißt was ich meine :D Ich würde dir empfehlen langsam abzunehmen, bzw nur Fett zu verbrennen also ein Kaloriendefizit von 500 kcal und Fitness sowie Cardiosport zu betreiben denn dann wirst du wenn du fertig bist eine schöne und trainierte Figur haben, dauert halt länger aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich.

Antwort
von Juju100000, 8

Jap eigentlich schon.  Es gibt die Kcal die dein Körper einfach zum Leben braucht und dann die Kcal die er zusätzlich für Tätigkeiten verbraucht.  

Wenn du nur so viele kcal zu dir nimmst wie dein Körper zum Leben braucht hast du die restlichen kcal noch offen 

Antwort
von 1Alini2, 13

Ja heißt es

Kommentar von Z0mBeYSm4rF ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community