Frage von jackjack1995, 40

Rechnen mit Termen - Wie rechnet man das?

Ich muss mit Termen rechnen und hab das noch nie gemacht und verstehe das nicht.

Beispiel 1: X=5 3 (2-X)

Beispiel 2: X= - 6 3 (2-X)

Ich hab schon im Internet ein Video darüber angeschaut, wie das geht, aber ich verstehe das trotzdem nicht.

Was kommt bei Beispiel 1 und 2 raus und wie muss ich das rechnen um auf diese Lösung zu kommen?

Wenn ich diese beiden Rechenwege der 2 Beispiele weiß, weiß ich wie das geht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Noeru, 22

Schau mal hier vorbei. Da wird das gut erklärt und die Beispiele sind Deinen sehr ähnlich. So kannst Du das alleine machen und brauchst niemanden hier nach Lösungen auf Hausaufgaben zu fragen.

http://www.elternwissen.com/lerntipps/lerntipps-mathe/art/tipp/gleichungen-loese...

http://www.mathepower.com/terme.php

Antwort
von Nayes2020, 9

Also generell bei Termen ist es so:

Du sagst ja es ist gleich. das machst du dir zu nutze. beispiel eins in worten:

eine noch unbekannte Zahl ist genau so groß wie
5 mal 3 mal zwei weniger als die unbekannte Zahl.

Stell dir das x einfach als eine Zahl vor und nicht als irgendwas mystisches wie unendlich oder sowas^^

Mit Mathe löst man das

x= 5 * 3* ( 2-x)   Erstmal vereinfachen und klammer kösen 5 mal 3 ist 15

x= 30-15x         15 mal 2 ist 30 und 15 mal -x ist eben -15 mal x

Jetzt versucht man zu sortieren. unbekanntes auf einer seite und bekanntes auf er anderen. dafür macht man sich die mathematik zu nutze.

30 ist bekannt das holen wir auf die linke seite. da es +30 sind rechnen wir -30 auf beiden seiten

x-30 = (30)-15x (-30)      30-30 ist ja null deswegen die klammer. man kanns weglassen

x-30 = -15x                    die eine x holen wir auch rüber. das sind ja 1 x quasi. also machen wir - 1x auf beiden seiten

1x-1x-30=-15x-1x            rechnet man es aus

0-30= -16x

30 = - 16 x                            Jetzt noch durch -16 teilen weil eben die x alleine stehen soll

30/-16 = -16x/-16

 - 1,875 = x

damit hat man die Lösung

Antwort
von gfntom, 16

Multiplizer die Klammern aus und bringe die X auf eine Seite!

Antwort
von Tannibi, 12

Was heißt denn

5 3 (2 - X)

5 mal 3 mal (2-X) ?

53 mal (2-X)?

Antwort
von Blindhands, 19

Bsp 1: 53*2+53*(-x)

Bsp: 2: -63*2+63*(-x)