Frage von PCalsVentilator, 19

Rechnen mit mehrnamigen Termen - Wie funktioniert das?

Hallo an alle,

ich habe das Kapitel der Termen noch nicht ganz verstanden. Wie man die Termen z.B. 14a + 12ab zusammenzählt, weiß ich schon ;). Wie sieht es nun mit folgendem aus:

12xy + 13xz - 4 ay

?

Kann ich hier auch folgendermaßen zusammenfassen: (12x + 13x) + (12y - 4y) + (13z) - (4a) ?

Danke schon im Voraus für Antworten!

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

Wie zählst Du denn 14a+12ab zusammen? Du kannst höchstens 2a ausklammern, weil in beiden Termen das a und die 2 enthalten sind: 2a(7+6b)
12xy ist NICHT 12x+12y!!!

Antwort
von Wechselfreund, 16

Nein! (Ich fürchte, auc deine Auffassung, wie 14 a + 12 ab "zusammengezählt" wird stimmt nicht! Das geht nämlich nicht! Man kan bestenfalls a ausklammern. Auch die bisher gegebene Antwort ist falsch!!!

Antwort
von JenniPenny, 17

nein, soweit ich weis geht das nicht da die variablen unterschiedlich sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community