Rechnen mit Celsius oder Kelvin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so generell nicht zu beantworten, jedenfalls nicht vollständig auf Schülerniveau. Vereinfacht kannst du sagen, dass bei Temperaturdifferenzen oft Grad Celsius reicht, ansonsten Kelvin. Wenn du dir nicht sicher bist, dann benutze immer Kelvin.

Für was musst du mit Temperatur rechnen?

Ich soll anhand von spezifischer Wärmekapazität, der Masse und der Temperaturänderung Delta E¡, also die Energie, die zugefügt werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen, ausrechnen.

@CarinaAurica

Da es sich um eine Temperaturänderung handelt musst/darfst du es nicht in Kelvin umrechnen.

Also falls ich es richtig verstanden habe =D

@R3lay

Da es sich um eine Temperaturänderung handelt, kommt in Celsius das Gleiche raus wie in Kelvin. (Der Grund: Die beiden Skalen unterwcheiden sich nur in der Lage des Nullpunktes, aber nicht in der Größe der Einheit.) Man braucht es hierfür also nicht in Kelvin umzurechnen.