Frage von schimmel98,

Rechnen mit Binomischen Formeln?

Moin Leute ich verstehe inzwischen wie man mit bin. Formeln rechnet, aber ich check nich wie bei der Aufgabe " 9x² " und " 4y² " rauskommt. ( 3x + 2y )² = 9x² + 12xy + 4y² .Wenn man die Klammer "teilt" in ( 3x + 2y )*( 3x + 2y ) und dann ausrechnet (mit der überkreuzrechnung) kommt ja " 9x+12xy+4y " raus, aber das hoch 2 ist ja dann weg..kein plan :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cries,

es heisst ja nciht umsonst binomische formel..

den was du da machst darfst du garnicht...

mann muss es so rechnen

(3x + 2y)² = 9x² +

weil 3x mal 3x = 9x² ist.

jetzt kommt diese 2 außerhalb der klammer.. das heisst 2 mal 3x mal 2y = 12 xy.. denn 2 mal 3x = 6x und 6x mal 2y ist 12 xy

dann stehst da (3x + 2y)²= 9x² + 12xy+

und dann wieder 2y mal 2y = 4y²

und dann kommt das raus

9x² + 12xy + 4y²

Kommentar von schimmel98 ,

ok cool ich habs kapiert :D den Rest von der Rechnung hätst du dir sparen können xD Ihr anderen habt auch einleuchtende Antworten gebracht. Vielen Dank :D

Kommentar von Cries ,

xD

Antwort
von guinan,

Das Quadrat ist dann nicht weg. 3x mal 3x= 3x3x= 3 mal 3 mal x mal x= 9x^2

2y mal 2y= 2y2y= 2 mal 2 mal y mal y= 4y^2

Antwort
von vanida,

Wieso, 3x mal 3x ist doch 9x^2 ^^ Du machst ja da 3x3 und xmalx.

Antwort
von emaxba123,

Nein:

(3x + 2y )*( 3x + 2y) = 3x * 3x + 3xy +3xy +2y * 2y

= 9x^2 +12xy + y^2

Antwort
von Cheater3k,

3x * 3x = 9x² :)

Antwort
von sunshine59921,

die hoch 2 fallen auch bei der anderen rechnung nicht weg

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik,

(3x) * (3x) = 9x²

Antwort
von CHMember,

(3x + 2y)^2 ist genau das selbe wie (3x +2y)*(3x + 2y)