Frage von FelixNeumayer, 23

Rechenweg von (64-x)/(wurzel.x-8)?

Brauche schon wieder Hilfe in Mathe. Ich versteh es einfach nicht 😢 Vielen Dank für Auflösungen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 13

Es hilft dir sicher weiter, wenn ich dir sage, dass nach der 3. Binomischen Regel gilt:

(64 - x) = (8 + √x) * (8 - √x)

Dass ein Term verkehrt herum steht, kannst du durch Ausklammern von (-1) beheben.

Kommentar von FelixNeumayer ,

Das mit (-1) ausklammern vergess ich leider immer wieder! Danke jetzt hab ich es verstanden.

Antwort
von UnitatoIsLife, 23

wurzel auflösen und weiter rechnen

Kommentar von FelixNeumayer ,

Ich würde sicherlich nicht hier mit mathefragen spammen, ohne es vorher probiert zu haben. So weit war ich nämlich auch schon!

Kommentar von UnitatoIsLife ,

was sollst du denn damit machen? weiter auflösen kannst du das nicht und um x aufzulösen brauchst du eine Gleichung, die ist scheinbar aber nicht vorhanden

Kommentar von FelixNeumayer ,

Ich solls vereinfachen

Kommentar von UnitatoIsLife ,
Kommentar von FelixNeumayer ,

Hm... aber in den Lösungen steht -8-Wurzel. x da. Egal, danke für deine Hilfe ich habs jetzt verstanden ^^

Antwort
von jamineb, 18

Was steht auf der anderen Seite der Gleichung?

Kommentar von FelixNeumayer ,

Das ist ein Bruch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten