Rechenweg für lineare Funktion?

3 Antworten

Hallo,

meinst Du nicht eher f(x)=-(x-1)²+28?

Dann liegt der Absprungort in f(0)=27 m Höhe und der Ort, an dem er auf das Wasser trifft, ist die positive der beiden Nullstellen.

Du rechnest: (x-1)²=28

x-1=Wurzel aus 28

x=Wurzel (28)+1=6,29

Er trifft also 6,29 m von der Klippe entfernt auf dem Wasser auf. Der höchste Punkt der Parabel kann, da sie in Scheitelpunktform vorliegt, direkt abgelesen werden: 28 m.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank erstmal! Was meinen sie mit f(0)=27 ?

@likeamelo

Die Höhe des Absprungortes natürlich. Er springt vom Rand der Klippe erst mal ein Meter nach oben auf 28 Meter, um dann Richtung Wasser zu fallen.

@Willy1729

Allerdings geht aus der Aufgabe nicht eindeutig hervor, ob der Springer wirklich bei x=0 abspringt. Viel mehr als ein Meter wird er beim Absprung aber kaum an Höhe gewinnen, so daß die Annahme recht realistisch ist.

Zuerst einmal muss vor der Klammer ein negativer Wert (bzw. ein Minuszeichen) stehen, damit das eine nach unten offene Parabel ist.

a) Die maximale Höhe ist beim Scheitelpunkt; dort ist bei einer Parabel immer der Extrempunkt!
b) die (rechte) Nullstelle ist gesucht
c) der Athlet springt bei x=0 ab...

Das ist keine Lineare Funktion.

Ich meinte quadratische Funktion

Ja ich habe die Funktion gerade in meinen Graphikrechner eingegeben. Bist du ganz sicher das es die Richtige Formel ist? Weil ich noch nie gesehen hab das ein klippenschringer erst fällt und dann noch unbegrenzt wieder aufsteigt.